Channel Apps

  1. Das ist das Haus. Sie sind es gerade am Bauen.
  2. Das ist der Schuh. Ich möchte ihn flicken.
  3. Das ist mein Vater. Er kann gut Velo fahren.
  4. Das ist meine Freundin. Ich habe ihr einen Brief geschickt.
  5. Possessiver Relativsatz: Das ist der Kuchen. Seine Zutaten sind ungesund.

 zuletzt bearbeitet: Fri, 16 Aug 2019 17:01:06 +0200
Fülle die Lücken mit den fehlenden Pronomen.

  1. Die Fotos,              der Fotograf im Krisengebiet gemacht hatte, haben einen Preis erhalten. — Das sind doch             , über              sie in den Zeitungen berichtet haben?
  2. Ist das der Freund,              du zu deinem Geburtstag eingeladen hast? — Nein, es ist             , von               ich dir gestern erzählt habe.
  3. Maries Auto, mit              wir nach Frankreich gefahren sind, ist gestern gestohlen worden. Marie vermutet, dass sie              Fenster offen und              Schlüssel stecken gelassen hatte.
  4. Der Patient,              sie vergangene Nacht operiert hatten, ist soeben verstorben. — Du meinst nicht etwa die Operation, an              der Oberarzt beteiligt war?
  5. Hast du auch das Velo gesehen,              so schnell um die Kurve gefahren ist? — Ja, es gehört dem Nachbarskind, mit              meine Tochter jeden Tag spielt.
  6. Warum müssen die Aufgaben,              uns unsere Lehrerin stellt, eigentlich immer so schwierig sein?
  7. Kennst du die hübsche Frau, mit              sich Thomas schon seit Stunden unterhält? — Du meinst             , mit              Hilfe ich meine Jacke wiedergefunden habe?
  8. Wie heißt eigentlich das Restaurant, in              man so gut bedient wird?
  9. Stefanie,              in ihrer Jugend in Claudio verliebt war, hat vor kurzem geheiratet.
  10. Aus welchem Land kommt eigentlich die Studentin,              Masterarbeit heute vorgestellt wurde? — Du meinst             ,              Namen ich mir nie merken kann?

 zuletzt bearbeitet: Thu, 15 Aug 2019 12:51:50 +0200
Führe die beiden Hauptsätze zu einem Hauptsatz mit Relativsatz zusammen (der erste Hauptsatz bleibt Hauptsatz).

  1. Die Frau schlägt ihren Mann. Sie wohnt neben mir.
  2. Die Kinder wohnen am Rhein. Unsere Tochter spielt öfters mit ihnen Fußball.
  3. Unsere Praktikantin ist noch minderjährig. Unser Abteilungsleiter hat sich in sie verliebt.
  4. Die Prüfung war sehr schwer. Wir mussten uns auf sie wochenlang vorbereiten.
  5. Unsere Großmutter ist schwer erkrankt. Schon seit Jahren sorgen wir für sie.
  6. Ist das der Kapitän? Unsere Kinder haben mit seinem Hund gespielt.
  7. Sind das die Leute? Mit ihnen will niemand etwas zu tun haben.
  8. Ist das die Frau? Du hast Angst vor ihr.
  9. Ich habe neulich die Künstlerin getroffen. Ihre Bilder sind im Stadtmuseum ausgestellt.
  10. Das Haus musste abgebrochen werden. Das letzte Erdbeben hat an ihm Risse verursacht.