tr'ensemble – Trommeln, Flöten und Tanz aus aller Welt

tr'ensemble – Training Trommeln, Flöten & Tanz aus aller Welt

Das wöchentliche, visuell und musikalisch ansprechende, sportliche Training mit Trommeln und Flöten, das vom Geist der Gruppe lebt, ist jedes Mal eine Reise in andere Kultursphären und noch unbekannte Rhythmen, Melodien und Körperbewegungen.

Welchen Inhalt kannst du erwarten?

Im offen gestalteten Training bestehend aus Aufwärm-, Aktiv-, Ruhephasen und Austauschrunden gehen wir traditionellen Stücken nach, die aus Trommel- und Flötenspiel, Gesängen und Tänzen bestehen. Dabei finden wir heraus, wie die Stücke uns ansprechen und wie wir sie in unserer Gruppe umsetzen können.

Es gibt dabei keine Kultur, vor welcher wir uns verschliessen würden. Gerne lernen wir immer wieder Stücke kennen, seien es solche, die in japanischen Sommerfesten (matsuri), von koreanischen samulnori-Ensembles oder von kolumbianischen Gaiteras/Gaiteros gespielt und getanzt werden. Wir führen ein Archiv mit Lehrmaterial, Ton- und Videoaufnahmen von Stücken.

Auf Anfragen treten wir als Gruppe bei Anlässen auf, wo wir die Stücke in lockerer und fröhlicher Form präsentieren.

tr'ensemble ist die Fortführung und Erweiterung des Trainings, das als japanische Cousinsdisziplin zur lokalen Kunst der Fasnachts-Cliquen von 2008 bis 2020 unter dem Namen Taiko Generation Basel in Basel durchgeführt wurde, seit 2016 unter der künstlerischen Leitung von Emanuel.

Für wen ist das Training geeignet?

Das Training ist für Anfänger gleichermassen geeignet wie für PerformancekünstlerInnen (SchauspielerInnen, MusikerInnen und TänzerInnen). Ein Interesse an Exploration und Kreation im Moment sowie an Körperbewegung und -ausdruck ist erwünscht.

Was denkst du?

Möchtest du an einem unserer Angebote teilnehmen?
Bist du Künstler und willst einen unserer Räume für dein kreatives Schaffen nutzen oder deine Werke darin ausstellen oder aufführen?
Verfügst du über Wissen oder Fähigkeiten, die du in Form von Kursen oder Seminaren weitergeben möchtest?
Möchte deine gemeinnützige Organisation mit uns zusammenarbeiten?

Reserviere ein Angebot
oder kontaktiere uns