last edited: Fri, 07 Aug 2020 00:44:45 +0200  
Heute haben wir uns frei unterhalten und zum Schluss Sätze mit mögen, haßen und möchten und die Körperteile repetiert.

Freie Unterhaltung

  • Ich war noch nie da.
  • Hab ich erzählt, dass wir im Jura waren?
  • Was habt ihr gemacht?
  • Warum hast du eine Mütze auf? / Warum trägst du eine Mütze?
  • Du siehst koreanisch aus.
  • Mein Vater hat mir diese Mütze geschenkt.
  • Ich bin mit einem Auto gefahren.
  • Was habt ihr gemacht?
  • Nichts besonderes. Wir haben einige Städte und auch einige Lavendel-Felder besichtigt/angeschaut.
  • Was ist der Unterschied?
  • Wir sind einige Städte anschauen gegangen.
  • Wir haben alle möglichen Beeren gefunden.
  • Hast du sie gegessen?
  • Kennst du sie?
  • Jemand hat gesagt, dass wir Beeren aus dem Wald nicht essen dürfen.
  • In Korea gibt es sie oft / gibt es viele davon.
  • Wir haben so viele Tiere gesehen.
  • Es gab vor allem Kühe. Manchmal gab es auch Pferde.
  • Wir waren an einem sehr komischen See.
  • Du durftest hineingehen?
  • Du weisst nicht, wie tief der Teich ist.
  • Bist du eine gute Schwimmerin? / Kannst du gut schwimmen?
  • Wo genau im Jura war das?
  • Ich erinnere mich nicht an den Namen des Dorfs.
  • Es war ein bisschen weiter als Delémont.
  • Es gibt einen Fluss.
  • Wir haben ziemlich grosse Fische gesehen.
  • Wir haben zwei Ohren und nur einen Mund, weil wir mehr zuhören als sprechen müssen.
  • Wir haben nur einen Mund, damit wir weniger essen.
  • Warum haben wir zehn Finger? Ist das, um mehrere Sachen gleichzeitig zu machen?

Sätze mit mögen / haßen / möchten

  • Ich mag Erdbeeren.
  • Ich mag es, Bilder in einem Museum anzuschauen.
  • Ich mag es, wenn es kühl ist.
  • Ich mag lieber Erdbeeren als Himbeeren.
  • Ich haße nasses Wetter.
  • Ich möchte (gerne) nach draussen gehen.

Vokabular

  • die Stachelbeere, -beeren
  • die Brombeere, -beeren
  • die Himbeere, -beeren
  • die Erdbeere, -beeren
  • die Heidelbeere, -beeren
  • die Kuh, die Kühe
  • das Pferd, die Pferde
  • der Schmetterling, die Schmetterlinge
  • der Esel, die Esel
  • der Nährstoff, die Nährstoffe
  • der Zusammenhang, die Zusammenhänge
  • mit etwas zusammenhängen
  • etwas entwickeln
  • der Boden, die Böden
  • der Gletscher, die Gletscher
  • schmelzen, geschmolzen
  • die Flöte
  • handeln, gehandelt
  • hassen, gehasst, ich hasste
  • mögen, gemocht, ich mochte
  • der Bär, die Bären
  • der Teich, die Teiche
  • das Moor, die Moore
  • der Kopf, die Köpfe

Hausaufgaben


Macht die Übung zu Infinitivnebensätzen mit zu.

 
Heute haben wir uns frei unterhalten und dabei Vokabular und Grammatik vom letzten Mal repetiert.

Freie Unterhaltung

  • Ich habe bemerkt, dass ich flüssiger gesprochen habe.
  • Ich habe eine Kaffeepause mit meinem Kollegen gemacht.
  • Mit einem anderen Kollegen ...
  • Heute waren wir nur ich und er.
  • Es hängt davon ab, ob er kommt oder nicht.
  • Im Formular muss man ein Kästchen ankreuzen.
  • Die Bedeutung des Lebens ist es, etwas zu erleben.
  • Ich überquere den Rhein über die mittlere Brücke.
  • ... etwas besonderes, das du nicht vom Dorf bekommen kannst ...
  • ... alle wichtigen Sachen wie Essen oder Kleidung oder andere wichtige Sachen ...
  • Die Sachen, die du brauchst, ....
  • Du kannst so viele Sachen bekommen, wie du brauchst.
  • So viel, wie du brauchst.
  • Ich bitte meine Mutter um mehr Geld.
  • Ich denke, dass ich mein Deutsch verbessert habe.
  • Wir kennen uns gut.
  • Du brauchst mehr Energie als ich, glaube ich.

Vokabular

  • der Speicher, die Speicher
  • von etwas abhängen
  • diagonal
  • einen Fluss, eine Strasse überqueren
  • das Kreuz
  • das Geheimnis, die Geheimnisse
  • abwechslungsreich
  • der Wert
  • Wann?
  • der Pinsel, die Pinsel
  • die Tusche
  • die Tinte
  • die Tradition, die Traditionen
  • die Verzierung, die Verzierungen
  • der Spruch, die Sprüche
  • die Türe, die Türen
  • etwas aufhängen
  • etwas verzieren
  • die Vase, die Vasen
  • das Blatt, die Blätter
  • der Ständer, die Ständer
  • die Konzentration
  • besonders
  • etwas ist ihm vertraut
  • wir sind uns nah
  • die Gesellschaft, die Gesellschaften
  • alle (Pl.)
  • nach etwas fragen
  • etwas bestellen
  • jemanden um etwas bitten
  • sich über etwas unterhalten
  • reden, er hat endlich geredet.
  • über etwas sprechen, wir haben über Tiere gesprochen
 B2

 
Heute haben in einem Rollenspiel das im letzen Monat Gelernte repetiert.

Rollenspiel

  • Was ist passiert?
  • Wo im Körper fühlen sie sich nicht wohl/gut?
  • Ich kann meine Beine nicht bewegen.
  • Sie müssen zu einem Arzt gehen.
  • Ja, aber ich kann nicht gehen.
  • Ich kann ein Taxi rufen, und dann gehen wir zusammen ins Spital.
  • Ich habe keine Kraft.
  • Ist Ihnen etwas passiert?
  • Plötzlich habe ich sie auf der Straße angetroffen.
  • Fühlen Sie sich wieder besser?
  • Als ich ins Bett ging, habe ich mich so hingelegt. Als ich aufgewacht bin, bin ich umgekehrt im Bett gelegen.

Vokabular

  • schon wieder
  • stark, stärker, am stärksten
  • die Stärke, die Stärken
  • schwach, schwächer, am schwächsten
  • die Schwäche, die Schwächen
  • altmodisch
  • Sei anständig!
  • nicht mehr
  • optimieren
  • angespannt
  • entspannt
  • die Feder, die Federn
  • eine Datei speichern
  • Geld sparen
  • Zeit sparen
  • der Speicherplatz
  • etwas besitzen
  • etwas besetzen
  • jemanden besuchen
  • eine Maske tragen
  • Abstand halten
  • der Anstand
  • anständig
  • die Entwicklung, die Entwicklungen
  • der Anwender, die Anwenderin, die Anwender
  • der Nutzer, die Nutzerin, die Nutzer
  • der Anbieter, die Anbieterin, die Anbieter
  • etwas anbieten
  • das Angebot, die Angebote
  • umkehren
  • etwas bewegen
  • sich bewegen
  • im Schlaf: ich kann etwas im Schlaf machen
  • der Schlaf
  • längs
  • quer
  • so
  • sich hinlegen
  • etwas hinlegen
  • das Wallis; im Wallis
  • ich spreche, du sprichst
  • etwas vortäuschen
  • sich etwas ausdenken
  • das Wissen
  • unabhängig
  • vorbeigehen; vorbeifahren: Die Zeit geht vorbei; Der Zug ist vorbeigefahren
  • vorbei: Es ist vorbei.
  • die Gefahr, die Gefahren
  • die Fähigkeit, die Fähigkeiten
  • fähig
  • der Finger, die Finger

Hausaufgaben

Die gleichen wie letzte Woche
 B2

 last edited: Sun, 12 Jul 2020 21:55:59 +0200  
Heute haben wir das vor einer Woche Besprochene repetiert.

Unterhaltung

  • an ein Fest gehen
  • in die Berge, in ein Gebirge, in die Stadt gehen
  • auf einen Berg, aufs Land, auf eine Insel gehen
  • nach Zürich gehen
  • zu einer Person gehen
  • mit vielen Leuten trinken gehen
  • Es ist komisch für mich, Abstand zu halten.
  • Glaubst du an Feng Shui?
  • Die Theorie besagt, dass ...
  • Es ist üblich, dass ...
  • Mein gewöhnlicher Arbeitstag ist ...

Vokabular

  • stellvertretend
  • der Stellvertreter
  • jemanden vertreten
  • umstellen
  • jemanden mit etwas beeindrucken
  • aus dem Schlaf aufwachen
  • jemanden aufwecken
  • der Körper
  • ein Verhältnis zu etwas haben
  • ein Verhältnis mit jemandem haben
  • vollbringen, ich habe die Aufgabe vollbracht
  • etwas abschliessen = etwas zu Ende bringen
  • nicht mehr; keine mehr
  • der Nerv, die Nerven
  • weit, weiter
  • wieder
  • wiederholen
  • die Bewerbung
  • Angewandte Sozialwissenschaften
  • das Gehirn, das Hirn, die Gehirne, die Hirne
  • das Geschirr
  • sich eine Situation vorstellen
  • sich einen Plan ausdenken

Hausaufgaben

Die gleiche wie letzte Woche
 B2

 last edited: Sat, 04 Jul 2020 23:38:42 +0200  
Heute haben wir uns frei unterhalten.

Freie Unterhaltung

  • Nach einer Tasse Tee gehe ich nach Hause.
  • Die Technologie existiert schon lange, wurde aber noch nicht in die Praxis umgesetzt.
  • Für mich ist es wichtig, die Entwicklung der Technologien zu kennen, weil es mir bei meinen Investitionen hilft.
  • Für mich ist es ganz anders.
  • Viele meiner Freundinnen machen oft Feste.
  • Ich bin fast immer die Jüngste.
  • Ich mag es nicht, an Parties zu gehen.
  • Ich mag es gerne, mit Leuten draussen zu trinken.
  • Ich bin viele Male mit meinen Freundinnen zum Trinken ausgegangen.
  • Es ist bedeutungslos, in die Bar zu gehen und dort bis Mitternacht zu trinken.
  • Es entstehen keine interessanten Diskussionen.
  • Ich kann keine Sachen mehr machen.
  • Vielleicht ist es wegen der Nerven.
  • Denkst du, dass Geister existieren?
  • Ich nicht! – Ich schon!
  • Geister existieren = Es gibt Geister
  • Ich bin wieder gesund geworden.
  • Es hat mit dem Chi zu tun.
  • Wie bist du sie losgeworden?
  • Sie sind nicht mehr gekommen.
  • Du warst bei guter Gesundheit.
  • Ich habe geschlafen.
  • Etwas hat mich gedrückt.
  • Ich bin aufgewacht.
  • Eine Freundin musste mich aufwecken.
  • Leute kennen das/es.
  • Ich habe schwere Augen.
  • Wie war es in Berlin?
  • Ich fühle mich dort sehr wohl.
  • Es war körperlich und geistig sehr anstrengend.
  • Haben sie dich verstanden? – Dem Inhalt nach.
  • ... weil wir uns nicht getroffen haben.
  • Wir haben darüber gesprochen, wie wir die Zeit sehen und was sie für uns bedeutet.
  • Ich habe Angst vor der Zeit.
  • Du hast ein negatives Verhältnis zu der Zeit.
  • ... ausser wenn ich etwas abgeschlossen habe.
  • Ich bin immer weiter gegangen.
  • Mein Leben wiederholt sich Tag für Tag.
  • Ich habe keinen Erfolg.

Vokabular

  • das Versprechen, die Versprechen
  • vielversprechend
  • selbstfahrend: selbstfahrende Autos
  • die Anwendung, die Anwendungen
  • üblich = gewöhnlich
  • viele Male (Plural)
  • die Denkweise: in der chinesischen Denkweise ...
  • die Vollziehung, die Vollziehungen
  • die Erholung
  • sich erholen, ich habe mich erholt
  • sich entspannen, ich habe mich entspannt
  • die Gehirnwäsche
  • bewusstlos
  • ausgedacht
  • sich etwas ausdenken
  • der Schmerz
  • nach dem Tod
  • auf Portugiesisch
  • jemanden/etwas retten (to rescue)
  • Geld/Zeit sparen
  • Zeit verbringen
  • die Sitzung, die Sitzungen
  • multikulturell, multikulti (informell, schweizerisch)
  • fühlen = spüren
  • bemerken
  • führen
  • aufführen
  • ausführen: ein Programm, einen Befehl, ein Problem; exportieren
  • der Geist, die Geister
  • das Bedürfnis
  • oberflächlich: oberflächliche Freundschaften (Plural)
  • die Oberfläche
  • das Erlebnis
  • die Erfahrung
  • etwas erleben
  • schwatzen (miteinander angeregt reden)

Hausaufgabe

Beschreibe schriftlich in acht Sätzen, was dir im Leben wichtig ist.
 B2

 
Heute haben wir uns frei unterhalten.

Freie Unterhaltung

  • Ich mag die Zeit lieber anders verbringen.
  • Es dürfen nur zwei Personen im Lift sein.
  • Es gibt Leute, die vor dem Virus Anst haben.
  • Ich möchte es für den Notfall wissen.
  • Mir ist kalt.
  • Aber jetzt fühle ich mich besser, weil auch das Wetter besser geworden ist.
  • Ich bin hier, um meine Gesundheit untersuchen zu lassen.
  • Ich habe ein Medikament gegen den Husten bekommen.
  • Ich muss Sie ins Spital einweisen.
  • Deshalb bin ich hierher gekommen.
  • Warum lachst du?

Vokabular

  • von Angesicht zu Angesicht
  • das virtuelle Treffen ↔ das richtige Treffen, wir treffen uns in echt
  • komisch; seltsam
  • produktiv
  • die Grenzgängerkarte
  • pendeln
  • das Pendel
  • die Kantine
  • freiwillig
  • üblich, gewöhnlich
  • es gewohnt sein, etwas zu tun
  • das Spital, die Spitäler
  • reizvoll
  • die Untersuchung, die Untersuchungen
  • die Pflicht, die Pflichten
  • rezeptpflichtig
  • der Chirurg, die Chirurgen
  • sonst
  • die Apotheke, die Apotheken
  • das Medikament, die Medikamente
  • immer noch
  • der Wechsel, die Wechsel
  • wechseln
  • deprimiert
  • je ..., desto ...
  • werden (to become)
  • eintönig
  • vielfältig
  • abwechslungsreich
  • Angst vor etwas haben = sich vor etwas fürchten
  • die Stimmung, die Stimmungen
  • den Abstand halten
  • nachhaltig
  • ewig
  • der Zustand
  • idealistisch
  • jemanden indoktrinieren
  • die Überzeugung, die Überzeugungen
  • fruchtbar
  • zielführend
  • die Zeit für etwas verbringen
  • die Bedeutung, die Bedeutungen
  • neugierig
  • der Wert, die Werte
  • der Umgang (nur im Singular)
  • die Nachfahren (Plural)
  • zukunftsgerichtet
  • die Anordnung
 B2

 
Heute haben wir uns zuerst frei unterhalten. Danach haben wir die Hausaufgaben 1 und 2 vom letzten Mal gemeinsam korrigiert und Unklares besprochen.

Freie Unterhaltung

  • Sie sprechen in den Nachrichten/Medien über ein Thema.
  • Ich habe Angst vor den Leuten, die Angst haben.
  • Der Virus ist ansteckend.
  • Wenn man vorsichtig ist und nichts berührt, steckt man sich nicht an.
  • Es gab ein religiöses Treffen.
  • Ich spreche nicht mehr so gut Koreanisch wie früher.
  • Sprichst du Koreanisch mit deiner Familie?
  • Hast du Geschwister?
  • Es gab eine Veränderung.
  • Wir benutzen also mehrere Sprachen.
  • Ich war für dieses Kind verantwortlich.
  • Ich habe mit ihnen über die Entwicklung des Kindes gesprochen.
  • Wir geben den Eltern Tipps zur Erziehung ihrer Kinder.
  • Wenn du täglich mehrere Stunden Zeit mit einer Person verbringst, die eine Sprache spricht, dann lernst du  als Kind diese Sprache ganz einfach.
  • Es ist für mich ganz neu, zu sehen, dass Leute mehrere Muttersprachen haben.
  • Wenn die Leute dich eine fremde Sprache sprechen hören, sind sie beeindruckt.
  • Ich habe Englisch auf der Straße gelernt.
  • Ich habe mich auf einen Sprachtest vorbereitet.
  • Deshalb will ich davor noch eine Ruhezeit haben.

Vokabular

  • die Angst, die Ängste. Ich habe vor etwas/jemandem (Dat.) Angst. Deswegen bekomme ich Angst.
  • die Furcht
  • sich vor etwas/jemandem (Dat.) fürchten, ich fürchtete mich davor
  • der Virus, die Viren
  • ansteckend
  • sich mit etwas (Dat.) anstecken, ich habe mich mit der Krankheit angesteckt
  • etwas/jemanden (Akk.) berühren, ich habe niemanden berührt
  • das Treffen, die Treffen
  • religiös
  • die Sekte, die Sekten
  • Geschwister (Pl.)
  • also
  • verantwortlich
  • die Entwicklung, die Entwicklungen
  • die Erziehung
  • die Person, die Personen
  • der Cousin, die Cousine, die Cousins
  • der unbestimmte Artikel
  • gleich
  • die Gleichheit, die Gleichheiten
  • die Ungleichheit, die Ungleichheiten
  • der Elefant = der Elephant, die Elefanten = die Elephanten
  • leicht, leichter, am leichtesten
  • das Kleid, die Kleider
  • der Rock, die Röcke
  • gut, besser, am besten
  • schlecht, schlechter, am schlechtesten
  • aussehen, ich sah aus
  • der Teich, die Teiche
  • schmutzig
  • riechen, ich roch
  • auch
 B2

 last edited: Thu, 27 Feb 2020 04:05:23 +0100  
Heute haben wir uns zuerst frei unterhalten. Danach haben wir im Plenum die Korrekturen zweier Briefe, die eine Lernende als Schreibübung geschrieben hat, besprochen. Wir haben die Grammatik des Bindestrichs in Zusammensetzungen, der Position des konjugierten Verbs sowie der irrealen vergleichenden Aussagen mit als (ob/wenn) kennengelernt. Wir haben den Unterschied zwischen Konditionalsätzen und indirekten Fragesätzen mit ob untersucht. Zuletzt haben wir das in den letzten Lektionen gelernte Vokabular sowie die Grammatik zu den Infinitivnebensätzen ohne zu mit einer Übung getestet.

Freie Unterhaltung

  • Er unterrichtet (die) Gitarre. = Er unterrichtet das Gitarrenspielen. = Er gibt Gitarrenunterricht.
  • Ich lerne etwas in der Schule.
  • Ich lerne etwas an der Universität.

Unterschied zwischen Konditionalsätzen und indirekten Fragesätzen mit ob


Da im Englischen das Wort if sowohl in Konditionalsätzen wie auch in indirekten Fragesätzen eingesetzt wird, entsteht bei einigen Lernenden eine Verwirrung. Kurz gefasst:

Vokabular

  • die Panik (Sg.)
  • die Angst, die Ängste
  • die Schuld (Sg.)
  • die Zuweisung, die Zuweisungen
  • die Verallgemeinerung, die Verallgemeinerungen
  • im allgemeinen
  • gemein
  • der Musiker, die Musiker, die Musikerin, die Musikerinnen
  • die Gitarre, die Gitarren
  • das Klavier, die Klaviere
  • das Strassenschild, die Strassenschilder
  • das Verkehrszeichen, die Verkehrszeichen
  • ausgenommen
  • die Ausnahme, die Ausnahmen
  • Die zwei oben genannten Wörter stammen von etw. Singuläres (Akk.) aus dem Allgemeinen/Ganzen ausnehmen = von etwas ausschließen; gesondert behandeln; nicht mitzählen. Quelle: Duden
  • die Einbahnstraße, die Einbahnstraßen
  • jemandem (Dat.) etwas (Akk.) zurufen, ich habe dir einen Satz zugerufen
  • jemandem (Dat.) entwischen, ich bin dir entwischt
  • jemanden (Akk.) anrufen, ich habe dich angerufen
  • die schweizerischen Regionen: das Baselbiet, das Zürichbiet, das Bernbiet, die Waadt, die Genferseeregion, das Seeland, der Jura, das Bündnerland, das Freiburgerland, das Wallis, die Innerschweiz, das Mittelland, das Tessin, die Ostschweiz, die Bodenseeregion, das Entlebuch, das Fricktal, das Säuliamt, ...
  • der Kanton, die Kantone: der Kanton Basel-Stadt, ... etc.
  • das Email
  • das/die E-Mail, die E-Mails
  • das Lied, die Lieder
  • Geräusche/Musik aufnehmen, ich habe das Lied aufgenommen
  • der Effekt, die Effekte
  • etwas (Akk.) hinzufügen, ich habe Salz hinzugefügt
  • der Klang, die Klänge
  • zwei Zahlen miteinander addieren
  • zwei Zahlen voneinander substrahieren

Hausaufgaben


 last edited: Wed, 26 Feb 2020 15:04:13 +0100  
Heute haben wir uns frei unterhalten und die Infinitvnebensätze ohne zu repetiert. Wir haben auch den Unterschied zwischen wenigstens und mindestens sowie Vergleiche mit so ... wie ... kennengelernt.

Freie Unterhaltung

  • Die Situation in Shanghai ist nicht so schlecht wie in Wuhan.
  • Die Stadt war leer.
  • Sie war wie eine Geisterstadt.
  • Bevor ich hierher gekommen bin, habe ich in Morges gearbeitet.
  • Ich war in einem Hotel mit einem Schwimmbad.
  • Ich bin spazieren gegangen.
  • Bist du nicht Schi/Ski gefahren?
  • Es gab zu wenig Schnee, um Schi zu fahren.
  • Die Aufführung war letzten Samstag.
  • Ich wohne in der Schweiz seit 20 Jahren.

wenigstens vs. mindestens

  • mindestens wird zusammen mit einer Anzahl gebraucht, wodurch diese Anzahl hervorgehoben wird: Dieser Schnaps enthält mindestens 40 Prozent Alkohol. Die Bedeutung entspricht auf keinen Fall weniger als
  • wenigstens wird ohne Anzahl gebraucht: Wenigstens seid ihr alle gesund und wohlauf (nach diesen Strapazen). Die Bedeutung entspricht immerhin, eine gewisse Erleichterung schwingt mit.

Vergleiche mit so + Adj. wie ...


Zwei Sachen können mit einem Adjektiv verglichen werden. Vor dem Vergleichsobjekt kommen in folgender Reihenfolge zu stehen: so + Adjektiv + wie.
  • Dieses Hemd ist so weiss wie Schnee.
  • So heiss wie diesen Sommer war es schon lange nicht mehr.

Vokabular

  • sich ausruhen, ich habe mich ausgeruht
  • sich erholen, sie hat sich erholt
  • ruhen, ruhe in Frieden
  • der Friede(n)
  • aussehen, du siehst müde aus
  • sich anfühlen, der Frosch fühlt sich kalt an
  • das Einkaufszentrum, die Einkaufszentren
  • die Anzahl (Sg.)
  • die Woche, die Wochen
  • der Husten
  • das Fieber
  • husten, ich habe gehustet
  • der Iran
  • der Sinn, die Sinne. Es macht keinen Sinn. Die 5 Sinne sind Fühlen, Sehen, Riechen, Schmecken und Hören.
  • duften = gut riechen. Die Blumenwiese hat gut geduftet.
  • stinken = schlecht riechen. Die Schuhe haben gestunken.
  • etw. (Akk.) erklären, wir haben ihnen die Situation erklärt
  • einerseits ..., andererseits ...
  • der Hinweis, die Hinweise

Hausaufgaben


Repetiert das heute Gelernte gut, um euch auf einen Test vorzubereiten.

 last edited: Thu, 13 Feb 2020 22:28:47 +0100  
Heute haben wir uns frei unterhalten sowie die Infinitivnebensätze ohne zu kennengelernt.

Freie Unterhaltung

  • Weisst du, wo das Spital ist?
  • Die Bibliothek ist neben dem Spital.
  • Es gibt eine Bushaltestelle, die "Universität" heisst.
  • Ich habe herausgefunden, dass die Ausleihe kostenlos ist.
  • In der Universitätsbibliothek gibt es viele wissenschaftliche Bücher.
  • In den öffentlichen Bibliotheken bezahlst du keine Gebühren.
  • Sie ist von Montag bis Freitag jeden Tag von acht bis 23 Uhr geöffnet.
  • zweiundzwangig Uhr dreissig = halb elf abends / am Abend
  • Ich denke, dass sie bis halb elf am Abend geöffnet ist.
  • Die Bibliothek öffnet um acht Uhr.
  • Sie schliesst um 22 Uhr 30.
  • Sie ist ab 22 Uhr 30 geschlossen.
  • Ich bin auf diese Idee gekommen, weil...
  • Hast du es (ab)gespeichert?
  • Ich will die Information über die Präsentation auf Deutsch schreiben.
  • "Die letzte Durchfahrt" — Wie tönt das?
  • Ich will es dort aufhängen.
  • Die Benutzerkarte ist für immer gültig.
  • Wenn ich die Mehrfahrkarte abstemple, ...
  • Es ist geschrieben, dass sie eine Stunde (lange) gültig ist.
  • Ich habe gelesen, dass die SBB weniger Kontrollen durchführen wird, weil es nicht genug Kontrolleure gibt.

Infinitivnebensätze ohne zu

Folgende Verben verlangen einen Infinitivnebensatz ohne zu:
  • alle Modalverben: Ich will dich arbeiten sehen; Sie sollen sich trennen; Wir mögen nach Deutschland gehen; ...
  • die Verben nicht brauchen, heißen, lassen, sehen, hören, fühlen: Du brauchst nicht (zu) kommen; Ich heiße dich gehen/willkommen; Sie lassen sich scheiden; Er sieht dich rauchen; Sie hört uns kommen; Ich fühle dich leiden; ...
Zu beachten:
  • nicht (zu) tun brauchen hat die Bedeutung nicht tun müssen. Es gibt beide Formen, mit und ohne zu.
  • Jemanden etwas tun heißen ist eine veraltete Form und bedeutet Jemandem befehlen, etwas zu tun
Die oben genannten Verben erhalten in der Vergangenheit den Infinitiv, wenn sie mit einem Infinitivnebensatz ohne zu verwendet werden. Diese Form heisst Ersatzinfinitv, weil haben/sein statt mit dem Partizip Perfekt mit dem Infinitv gebildet werden. Bei sehen und hören ist der Ersatzinfinitiv jedoch freiwillig, das Partizip Perfekt wird auch gebraucht.
  • Ich habe den Hund sich schütteln (ge)sehen.
  • Du hast mich Tee trinken (ge)sehen.
  • Du hast mich singen hören/gehört.
  • Ich habe das nicht tun wollen.
  • Das hättest du nicht (zu) machen brauchen.
  • Er hatte das Buch zu Hause liegen lassen.

Vokabular

  • ablaufen: Eine Frist läuft ab
  • das Jubiläum, die Jubiläen
  • die Erforschung
  • etwas (Akk.) erforschen
  • der Titel, die Titel
  • etwas benennen
  • weiter bestehen (=to last)
  • der Bindestrich, die Bindestriche
  • etwas (Akk.) (er)schaffen
  • etwas (Akk.) weiterführen
  • etwas (Akk.) mit jemandem (Dat.) teilen

Hausaufgaben


Schreibt einen Brief an eine Person, die Deutsch spricht. Ich korrigiere ihn dann, bevor du ihn an diese Person schickst.

 last edited: Thu, 06 Feb 2020 21:22:34 +0100  
Heute haben wir uns frei unterhalten. Dabei haben wir die Unterschiede zwischen sagen und sprechen sowie zwischen denken und nachdenken untersucht. Ausserdem haben wir die Affixe/Suffixe -her/her- und -hin/hin- repetiert. Danach haben die Lernenden frei erzählt, woran aus den vorbereiteten Lesetexten sie sich erinnern konnten.

Freie Unterhaltung

  • Ich habe den Flug gebucht.
  • Ich möchte von zuhause aus arbeiten.
  • Dann fangen sie an, Deutsch zu sprechen.
  • Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.  

sprechen vs. sagen

  • über etwas/jemanden (Akk.) sprechen: Ich spreche über dieses Projekt.
  • etwas sagen: Ich sagte ihm, dass wir in Italien waren. Ich sage es dir.

denken vs. nachdenken

  • über etwas nachdenken: Sie denkt über dieses Problem nach.
  • an etwas/jemanden (Akk.) denken: Sie dachte an ihren Hund. Sie denkt daran.

Vokabular

  • höflich
  • der Hof, die Höfe
  • etwas (Akk.) hervorheben, ich habe diesen Satz hervorgehoben.
  • die Ansteckung, die Ansteckungen
  • die Rate, die Raten
  • laufen, er läuft, sie sind gelaufen
  • die Behörden (Pl.)
  • die Erkenntnis, die Erkenntnisse
  • legitim
  • kennen, ich kenne, du kanntest
  • die Vorsicht
  • die Nachsicht
  • die Stätte
  • die KiTa = die Kindertagesstätte
  • die Sorge, die Sorgen
  • der Atem
  • der Bub(e) = der Knabe = der Junge
  • nahe, näher, am nächsten / der/die/das nächste
  • etwas (Akk.) vermeiden, ich habe das vermieden
  • etwas/jemanden (Akk.) unterstützen, sie haben unser Projekt unterstützt
  • der Grund, die Gründe
  • der Kanton, die Kantone
  • lächerlich
  • etwas mit etwas anderem verknüpfen, ihr habt A mit B verknüpft
  • der Knopf, die Knöpfe
  • jemanden oder sich infizieren, sie haben sich infiziert
  • der Bauer, die Bauern
  • sich bemühen, wir haben uns bemüht
  • die Mühe, die Mühen
  • schlafen, wir haben geschlafen
  • ein Ziel erreichen, wir haben es erreicht
  • ein Objekt/Geschenk/etc. erhalten, ich möchte die Schweizer Nationalität erhalten
  • hoffentlich
  • etwas verschieben, wir haben unseren Termin um eine Woche verschoben; Wir haben den Schrank um 10 cm nach links verschoben
  • das Vokabular = der Wortschatz
  • der Standort, die Standorte
  • die Öffnungszeiten
  • der Kontakt, die Kontakte
  • der Leuchtstift
  • leuchten
  • das Urheberrecht

Hausaufgaben


Bitte sucht im Internet, wo sich die nächste Bibliothek von deinem Zuhause aus befindet und wann sie geöffnet ist. Und bitte bereitet folgenden Lesetext auf nächstes Mal vor. (Die Dokumente werden nur Kursteilnehmenden angezeigt, wenn sie sich einloggen)
Image/photo
Image/photo

 last edited: Mon, 03 Feb 2020 09:00:24 +0100  
Heute haben wir uns frei unterhalten. Wir haben dabei die Pluralendungen lateinischer Wörter kennengelernt. Danach haben wir weitere Beispiele geographisch zugewiesener Personenbezeichnungen und Beispiele der Deklination der Adjektive angeschaut. Zum Schluss haben wir gemeinsam aus dem Buch "Heute gehe ich nach China" gelesen.

Freie Unterhaltung

  • Der Film "Die Schweizermacher" ist aus den 70er Jahren.
  • Er ist aus den 70ern.
  • Das ist übertrieben.
  • Bitte übertreibe es nicht.
  • Es hängt vom Fall ab.
  • Es kommt darauf an, ob ...
  • Wir fragen sie, woher sie kommt.
  • Ich schalte das Handy in den Ruhemodus.
  • Ich schalte das Handy (auf) leise/stumm.

Pluralendungen lateinischer Wörter

  • Wörter mit der Endung -um erhalten im Deutschen im Plural die Endung -en: das Studium, die Studien; das Forum, die Foren
  • Wörter mit der Endung -us erhalten im Deutschen im Plural die Endung -i: der Modus, die Modi

Geographisch zugewiesene Personenbezeichnungen (Teil 2)

  • Frankreich: der Franzose, die Französin, die Franzosen, die Französinnen
  • Dänemark: der Däne, die Dänin, die Dänen, die Däninnen
  • Italien: der Italiener, die Italienerin, die Italiener, die Italienerinnen
  • die Tschechei / die tschechische Republik: der Tscheche, die Tschechin, die Tschechen, die Tschechinnen

Deklination der Adjektive (Repetition)

Wir haben noch einmal die Grammatik zur Deklination der Adjektive repetiert und mit Vokabular aus der vergangenen Lektion noch einmal geübt. Die Beispiele aus dem Unterricht von heute:
  • Wegen des niedrigen Luftdrucks wird es heute regnen.
  • Wegen seinen kurzen Beinen kann er nicht schnell rennen.
  • Er kann seine engen Hosen nicht mehr anziehen.
  • Ich mag gelbe große Hosen nicht.

Vokabular

  • die Reise, die Reisen
  • etwas erforschen, ich erforsche etwas, wir haben etwas erforscht
  • die Klammer, die Klammern
  • die Hemmung, die Hemmungen
  • der Mut
  • auf etwas warten, ich warte auf dich, darauf habe ich gewartet
  • nichts anderes als ...
  • etwas/jemanden verlassen, ich verlasse Basel, sie haben den Park verlassen
  • verdächtig
  • das Velo, die Velos
  • von etwas abhängen, es hängt davon ab, es hängte davon ab
  • die Farbe, die Farben
  • die Höhe, die Höhen
  • der Anstrich, die Anstriche
  • die Übertreibung, die Übertreibungen
  • die Sorge, die Sorgen
  • stumm
  • der Ring, die Ringe

Hausaufgaben

Bitte bereitet folgenden Lesetext soweit vor, dass wir in der nächsten Lektion darüber sprechen können:
(Die Dokumente werden nur Kursteilnehmenden angezeigt, wenn sie sich einloggen)
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 last edited: Mon, 03 Feb 2020 08:38:19 +0100  
Heute haben wir uns frei unterhalten und verschiedene grammatikalische Punkte angeschaut.

Freie Unterhaltung

  • Letzte Woche hat die Deutschstunde nicht stattgefunden.
  • Es ist viel los in Gangnam.
  • Die Gebäude sind hoch.
  • Ich war in der Schule.
  • Wir haben uns alle getroffen.
  • Wir haben die koreanische Mannschaft angefeuert.
  • Wir haben gegeneinander gespielt.
  • Wir haben verloren.
  • Brasilien hat gewonnen.
  • Die Brasilianer haben gewonnen.
  • Die brasilianische Mannschaft hat gewonnen.
  • Hast du etwas zu Schreiben?
  • Hast du einen Stift?
  • Das Geld aus der Werbung wird gebraucht, um Bäume zu pflanzen.

stattfinden vs. passieren

  • Etwas Organisiertes findet statt.
  • Etwas Zufälliges passiert.

alles vs. alle

  • alle Sachen → alles
  • alle Personen, alle Tiere → alle

Geographische Orte mit bestimmtem Artikel

  • die U.S.A. (Pl.)
  • die vereinigten Staaten (Pl.)
  • die vereinigten Emirate (Pl.)
  • das vereinigte Königreich
  • die Türkei (Sg.)
  • die Schweiz (Sg.)
  • das Reich

Geographisch zugewiesene Personenbezeichnungen (Teil 1)

  • der Portugiese, die Portugiesin, die Portugiesen, die Portugiesinnen
  • der Koreaner, die Koreanerin, die Koreaner, die Koreanerinnen
  • der Brasilianer, die Brasilianerin, die Brasilianer, die Brasilianerinnen

Geschlechtsneutrale Berufsbezeichnungen

Die Idee, bei geschlechtsgemischten Gruppen nicht die traditionelle männliche Form zu verwenden, fasst mehr und mehr Fuß. Diese Praxis unterliegt dem Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne.
  • Es ist grundsätzlich möglich, -mann und -frau mit -person zu ersetzen. Beispiele: Pflechefachperson. Plural: -personen oder manchmal -leute (z.B. Zimmerleute).
  • Die zweite Möglichkeit besteht in der Substantivierung des Partizip Präsens (Pluralform -ende). Beispiele: Lernende, Studierende. Statt Lehrende ist aber Lehrpersonen üblich.

Vokabular

  • miteinander ↔ gegeneinander
  • verlieren, ich habe das Spiel verloren, sie hat die Handschuhe verloren
  • gewinnen, wir haben den Wettkampf gewonnen
  • niedrig ≈ tief ↔ hoch
  • kurz ↔ lang
  • schmal ↔ breit
  • eng ↔ weit
  • die Werbung, die Werbungen
  • sich treffen, sie haben sich getroffen
  • jemanden anfeuern, ihr habt die Gruppe angefeuert
  • trocknen, die Wäsche trocknet, letztes Jahr trocknete er viele Apfelringe, sie haben einander die Haare getrocknet
  • schạf·fen <schaffst, schuf, hat geschaffen> VERB (mit OBJ) jmd. schafft etwas
    • hervorbringen, schöpferisch gestalten. Der Künstler hat ein Werk von bleibendem Wert geschaffen.
    • bewirken, dass etwas entsteht. Die Firma wollte neue Arbeitsplätze schaffen. Ich muss erst etwas Platz schaffen.
    • wie geschaffen sein für etwas = sehr geeignet sein für etwas. Sie ist für diese Arbeit wie geschaffen.
  • schạf·fen <schaffst, schaffte, hat geschafft> VERB (mit OBJ) jmd. schafft etwas
    • bewältigen = etwas erfolgreich abschließen. Sie hat die Prüfung erst im zweiten Anlauf geschafft.
    • jmd. schafft etwas (irgendwohin) = irgendwohin bringen. Ich habe die Kiste auf den Dachboden geschafft.
    • etwas schafft jmdn. = umg. erschöpfen. Die Arbeit hat mich ziemlich geschafft.
  • schạf·fen <schaffst, schaffte, hat geschafft> VERB (ohne OBJ) jmd. schafft. PONS Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache. (2015).
    • süddt./schweiz. arbeiten. Er schafft am Bau.
    • jemandem zu schaffen machen = umg. jmdm. Sorgen bereiten
    • mit jemandem/etwas nichts zu schaffen haben (wollen) = umg. mit etwas nichts zu tun haben (wollen)
    • sich an etwas zu schaffen machen = umg. etwas in verdächtiger Weise tun. Sieh mal, da macht sich einer an deinem Fahrrad zu schaffen.
  • be·ob·ach·ten <beobachtest, beobachtete, hat beobachtet> VERB (mit OBJ) jmd. beobachtet jmdn./etwas
  • rạsch, rascher, raschest-; Adj; so, dass ein Vorgang od. eine Handlung nur kurze Zeit dauert ≈ schnell ↔ langsam: eine rasche Auffassungsgabe haben; rasche Fortschritte machen; Ich gehe nur rasch Zigaretten holen, ich bin gleich wieder da. TheFreeDictionary.com © 2009 Farlex, Inc. and partners.
  • der Ver·gleich <Vergleichs (Vergleiches), Vergleiche>
  • ạb·dan·ken <dankst ab, dankte ab, hat abgedankt> VERB (ohne OBJ). Von einer hohen Position zurücktreten. TheFreeDictionary.com © 2009 Farlex, Inc. and partners.
  • ạb•sa•gen (hat abgesagt). jemandem mitteilen, dass etwas Geplantes nicht stattfinden kann ↔ zusagen: Sie wollte kommen, aber dann hat sie abgesagt. TheFreeDictionary.com © 2009 Farlex, Inc. and partners.

 
Heute haben wir uns frei unterhalten und in einem Test sowie mittels Übungen das im vergangenen Monat Gelernte repetiert.

Freie Unterhaltung

  • vor mehr als drei Jahren
  • für sechs Monate
  • Ich würde dem auch zustimmen.
  • Wie ist dein Name?
  • Dein Deutsch ist besser als meins.
  • Ich bin aus Shanghai.
  • vor langer Zeit
  • Ich hatte einen Freund.
  • als Tourist
  • den Schaden abschätzen
  • Ich sollte öfter Tee trinken.
  • nach Hause gehen
  • zu Hause sein / zuhause sein
  • ich habe ihn angerufen
  • mitten auf der Straße
  • Sie sind mir aus der Tasche gefallen.
  • Für dich ist Deutsch einfacher als für mich.
  • ich habe mich beeilt
  • mit niemandem

Deklination der Adjektive

Wir haben die Grammatik zur Deklination der Adjektive repetiert und mit Beispielen aus einer vergangenen Übung noch einmal geübt. Weitere Beispiele aus dem Unterricht von heute:
  • Wegen meiner dünnen Socken habe ich kalte Füße.
  • Der schnelle Wind bläst zwischen den langen Häusern.
  • Ich habe die kleinen Schuhe in die große Schachtel gelegt.
  • Ausserhalb der weiten Stadt gibt es frische Luft.

unten vs. unter; oben vs. über etc.

unten/oben/hinten/vorne stehen ohne Objekt im Satz und funktionieren wie hier/da/dort. unter/über/hinter/vor sind  Präpositionen und erfordern ein Objekt.

schon vs. nicht mehr

  • schon: engl. already
  • nicht mehr: engl. not anymore
  • keine Sache mehr: engl. no thing anymore

irgendwohin gehen vs. irgendwo hingehen

irgendwohin gehen und irgendwo hingehen sind gleich bedeutend und beides korrekte Formen.
Analog
  • dorthin gehen = dort hingehen
  • dahin gehen = da hingehen
  • hierher kommen = hier herkommen
Aber nicht bei
  • von ... her: nur die Form von dort her kommen ist korrekt (siehe Duden: er ist hinter mir hergekommen; aber er ist von der Tür her gekommen)
Oben Genanntes gilt auch, wenn statt gehen spezifischere Verben (rennen, laufen, fahren, reiten, galoppieren, schwimmen, stellen, setzen, legen etc.) verwendet werden.


Geographisch-lokalisierende und kulturell/national zuschreibende Adjektive

Zug, Zuger, zugerisch; Basel, Basler, baslerisch etc. Für die Repetition siehe die Grammatik.

stellen vs. legen

Ein hoher Gegenstand wird irgenwohin gestellt, ein flacher Gegenstand wird irgendwohin gelegt.

Vokabular

  • intensiv
  • etw. (Dat.) zustimmen, ich habe dem zugestimmt
  • die Schachtel, die Schachteln
  • der Schuh, die Schuhe
  • sich unterhalten, wir haben uns unterhalten
  • die Tafel, die Tafeln
  • die Blüte, die Blüten (Holunderblütensirup, Kirschblüten, Lindenblütentee)
  • etw. (Akk.) haben
  • die Wertverminderung, die Wertverminderungen
  • sich beeilen, ich habe mich beeilt
  • eineinhalb, z.B. eineinhalb Stunden
  • das Quartier, die Quartiere
  • die Abschätzung, die Abschätzungen
  • der Ast, die Äste
  • die Krone, die Kronen
  • das Blatt, die Blätter
  • der Stamm, die Stämme
  • der Stengel, die Stengel
  • die Säge, die Sägen
  • (ab)sägen: ich habe den Ast abgesägt.

Hausaufgaben

Bitte macht die neue Übersetzungsübung.
 B2

 
Heute haben wir uns frei unterhalten. Danach haben wir uns gegenseitig aus dem Buch "Morgen gehe ich nach China" vorgelesen und auf Deutsch erklärt, was wir aus dem Vorgelesenen verstanden haben.

Freie Unterhaltung

  • Ich habe keinen Plan mehr, irgendwo hinzugehen.
  • Leute leben länger und länger.
  • Ich will auf dem Land leben.
  • Ich wünsche, auf dem Land zu leben.
  • Ich habe mich gerade erinnert, ...
  • von hier zu seinem Haus
  • Ich bin (davon) beeindruckt.
  • ... genau als wir dort waren, ...
  • voller Ereignisse
  • gute Verbindungen
  • Ich bin vom schweizerischen öffentlichen Verkehr beeindruckt.
  • der Rest des Monats
  • ohne Unterbruch
  • Es passt ihm.
  • Es gibt viel Verkehr.
  • dieses Wochenende
  • in meiner Wohnung
  • Wir haben uns zum ersten Mal getroffen.
  • Das ist ein oft gebrauchter Ausdruck.

Vokabular

  • der Unfall, die Unfälle
  • der Notfall, die Notfälle
  • Frankreich
  • streiken
  • der Streik, die Streiks
  • der Bauer = der Landwirt
  • das Bauern = die Landwirtschaft
  • der öffentliche Verkehr
  • überall
  • beeindruckend
  • der Eindruck
  • der Ausdruck
  • beeindruckt sein von etwas
  • rasch = schnell (Adv.)
  • der Abschnitt, die Abschnitte
  • abschneiden
  • versuchen
  • gelingen, eine Sache gelingt
  • erfolgreich sein, eine Person ist erfolgreich
  • der Unterschied, die Unterschiede
  • die Schicht, die Schichten
  • der Fluss, an den Fluss gehen, am Fluss sein
  • das Meer, ans Meer gehen, am Meer sein
  • das Tal, ins Tal gehen, im Tal sein
  • der Berg, auf den Berg gehen, auf dem Berg sein
  • der Süden, in den Süden gehen, im Süden sein
  • der Norden, in den Norden gehen, im Norden sein
  • gemütlich
  • das Schaf, die Schafe
  • etwas erleben, ich habe viele Ereignisse erlebt
  • hoffen, ich hoffe, dass es gut kommt
  • nichts mehr
  • das Vorhaben
  • grundsätzlich
  • werden, er wird
  • etwas beobachten, ich beobachte die Schafe
  • denken, ich habe gedacht, dass ...
  • der Balkon, die Balkone
  • dazu gehören, dies gehört dazu
  • der Aussenraum, die Aussenräume
  • überrascht sein, ich war überrascht
  • jemanden überraschen, du hast mich überrascht
  • das Abenteuer, die Abenteuer
  • etwas stornieren, wir haben die Reise storniert
  • plötzlich
  • müssen, wir mussten
  • bis jetzt
  • sich treffen, wir haben uns getroffen
  • vorbestimmt
  • die Seidenraupe, die Seidenraupen
  • weiden, sie weideten
  • fressen, das Tier frisst, sie frassen
  • das Fell, die Felle
  • unsichtbar
  • wohlerzogen
  • erziehen, sie haben ihr Kind erzogen
  • nicht mal = nicht einmal
  • das Sagen haben
 B2

 last edited: Mon, 02 Dec 2019 08:51:57 +0100  
Heute haben wir eine Übung zur Deklination der Adjektive und eine zum Finalsatz gemacht. Danach hat der Kursleiter aus dem Buch "Morgen gehe ich nach China" vorgelesen. Die Kursteilnehmenden haben auf Deutsch erklärt, was sie aus dem Vorgelesenen verstanden haben.

Aussprache von sp

Wenn sp am Wortanfang steht, wird es schp ausgesprochen.

Finalsätze

Finalsätze geben eine Absicht, einen Zweck oder ein Ziel an. Die entsprechenden Fragewörter lauten: Wozu?; Zu welchem Zweck?; Mit welcher Absicht?.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Finalsätze auszudrücken:
  • mit dem Infinitivsatz, wenn das Subjekt im Beziehungssatz (=Hauptsatz) mit dem Subjekt im Nebensatz identisch ist. Die Form ist <Nebensatz>, um <Adverb> <Objekt> zu <Verb im Infinitiv>. Bei Modalverben: <Nebensatz>, um <Adverb> <Objekt> <Verb im Infinitiv> zu <Modalverb im Infinitiv>. Bsp: Man braucht Geld, um es an Hilfsbedürftige verschenken zu können. Die Modalverben "möchten", "sollen" und "wollen" haben eine finale Bedeutung und können daher nicht in einem Finalsatz stehen. Sie werden gegen das Modalverb "können" eingetauscht. "Können" kann aber auch weggelassen werden, ohne das sich die finale Bedeutung ändert. Bsp. Um sich etwas Schönes kaufen zu können, braucht man Geld.
  • zwingend mit dem Nebensatz, wenn das Subjekt im Beziehungssatz (=Hauptsatz) nicht mit demjenigen im Nebensatz identisch ist. Die Form ist <Hauptsatz>, damit <Subjekt> <Adverb> <Objekt> <konjugiertes Verb>. Bsp. Sie bauen Fabriken, damit neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Vokabular

  • wenn ..., dann erst ...
  • davonlaufen, ich bin davongelaufen
  • wütend
  • jem./etw. (Akk.) einholen
  • der Vorsprung, die Vorsprünge
  • das Rennen, die Rennen
  • warm, wärmer, am wärmsten
  • etw. (Akk.) angeben, ich habe meine Absicht angegeben
  • die Absicht, die Absichten
  • das Ziel, die Ziele
  • das Gericht, die Gerichte (2 Bedeutungen)
  • wohl
  • die Sitzung, die Sitzungen
  • etw. (Akk.) trocknen, der Wind hat die Wäsche schnell getrocknet
  • etw. (Akk.) rösten, er hat die Kaffeebohnen geröstet
  • der Praktikant, die Praktikanten
  • der Sekretär, die Sekretäre
  • die Betonung, die Betonungen
  • das nächste
  • nahe, näher, am nächsten
  • die Schere, die Scheren
  • die Tante, die Tanten
  • nur
  • an etw. (Akk.) denken, ich habe an dich gedacht
  • etw. (Akk.) irgendwohin legen, ich habe das Buch auf den Tisch gelegt
  • berühmt
  • der Wurm, die Würmer
  • auf etw. (Dat.) stampfen, sie hat auf den Boden gestampft
  • etw. (Akk.) erfahren, wir haben den Grund erfahren
  • bekannt
  • zunächst
  • irgendwohin gehen
  • eines Tages
  • es geht

 last edited: Wed, 27 Nov 2019 22:58:19 +0100  
Heute haben wir uns frei unterhalten und danach eine Übung zur Deklination der Adjektive gemacht.

Freie Konversation

  • eine App, um Deutsch zu lernen
  • Auf dem Weg zur Arbeit höre ich eine Folge.
  • mit indischen, holländischen und chinesischen Leuten
  • Ich denke, der Prozess ist nicht kompliziert. = Ich denke, dass der Prozess nicht kompliziert ist.
  • Aber normalerweise spreche ich mit ihnen immer englisch.
  • Ich habe eine Aufenthaltsbewilligung bekommen.
  • Bist du schon einmal nach Sardinien gegangen?
  • Du bist heute so still.
  • Es ist still im Haus.
  • Im Laden spreche ich immer Deutsch. Ich versuche es zumindest.
  • Mein Wunsch ist nicht, Kühe zu melken, aber Gemüse zu ernten und Erdbeeren zu pflücken.
  • (Das) Kühe Melken geschieht/passiert schon früh {am Morgen/morgens}. = Die Kühe werden schon früh {am Morgen/morgens} gemolken.
  • Auf dem Bauernhof ernten sie viele Sachen. Sie pflücken Erdbeeren und Pflücksalat, sie graben Kartoffeln aus und sie schneiden Schnittsalat.

Vokabular

  • die Geschwindigkeit, die Geschwindigkeiten
  • schnell
  • mindestens
  • der Kreis, die Kreise
  • die Blase, die Blasen
  • der Erbe, die Erben
  • das Erbe (Sg.)
  • das Welterbe
  • etw. erben, ich habe von meiner Großmutter Bücher geerbt
  • der Arbeitgeber, die Arbeitgeber
  • der Prozess, die Prozesse
  • der Aufenthalt, die Aufenthalte (Aussprache: Auf-ent-halt)
  • die Ehe, die Ehen = die Heirat, die Heiraten
  • der Arbeitsvertrag, die Arbeitsverträge
  • etw. erwerben, ich habe dieses Möbelstück erworben
  • der Erwerb, die Erwerbe
  • die Tätigkeit, die Tätigkeiten
  • sich niederlassen, ich habe mich in Basel niedergelassen
  • die Verwaltung, die Verwaltungen
  • der Hase, die Hasen
  • das Häschen, die Häschen
  • etw. verraten, ich habe dir mein Geheimnis verraten
  • sich an etw. erinnern, ich habe mich an diese Abmachung erinnert
  • früh
  • spät
  • der Erfolg, des Erfolg(e)s, die Erfolge
  • erfolgreich
  • übrig
  • der Bauer, die Bauern = der Landwirt, die Landwirte
  • die Bäuerin, die Bäuerinnen
  • etw. bekommen, ich habe eine Hausaufgabe bekommen
  • etw. werden, ich bin groß geworden
  • der Esel, die Esel
  • etw. sammeln, ich habe Holz gesammelt
  • das Holz, die Hölzer
  • der Spaziergang, die Spaziergänge
  • das Wandern (Sg.)
  • das Spazierengehen (Sg.)
  • verrückt, das ist verrückt
  • weltoffen
  • offen ≠ geschlossen
  • fahren, ich fahre, du fährst, er fährt
  • im Allgemeinen
  • die Theateraufführung, die Theateraufführungen

Hausaufgaben


Macht die abgegebenen Hausaufgaben zur Deklination der Adjektive (z.B. ein größeres Haus, das größte Haus).

 last edited: Wed, 27 Nov 2019 22:56:04 +0100  
Heute haben wir uns frei unterhalten und danach das im letzten Monat Gelernte mit einer Übersetzungsübung repetiert.

Freie Konversation

  • Ich habe mit Freunden geprobt.
  • ..., weil es ein Problem gibt.
  • Ich habe Tanz unterrichtet.
  • Mitte Januar haben wir drei Aufführungen.
  • Ich habe einen Anruf bekommen.
  • Ich bin vor drei Wochen nach Hause gekommen.
  • ... bei der Arbeit ...
  • Es ist besser, in einer Grossstadt zu leben.
  • Ich habe einen Workshop gegeben.
  • Es macht mich müde.

Vokabular

  • das Gedicht, die Gedichte
  • das Gesicht, die Gesichter
  • die Geschichte, die Geschichten
  • das (Schrift)zeichen, die (Schrift)zeichen
  • die (Foto)kamera, die (Foto)kameras = der Fotoapparat, die Fotoapparate
  • funktionieren, es hat funktioniert
  • die Funktionsweise, die Funktionsweisen
  • die Funktion, die Funktionen
  • der Krug, die Krüge
  • das (Ess)geschirr (Sg.)
  • engl. one of them: einer von ihnen (wenn es mehrere sind); der eine (wenn es zwei sind) vs. der andere
  • die Probe, die Proben
  • sein, ich bin gewesen
  • dabei sein, ich bin dabei gewesen
  • die Karriere, die Karrieren
  • aufsteigen
  • hilfreich
  • der Anruf, die Anrufe
  • (zurück) nach Hause kommen (Frage: wohin?)
  • zuhause ankommen (Frage: wo?)
  • zuhause = zu Hause
  • oft, öfter, am meisten
  • die Möglichkeit, die Möglichkeiten
  • die Heimat (Sg.)
  • beabsichtigen, etwas zu tun = denken, etwas zu tun
  • anstrengend
  • ermüdend
  • auf etwas gespannt sein
  • sich auf etwas freuen
  • (Kleider) anziehen, ich habe die Hosen angezogen
  • (Kleider) anprobieren, ich habe den Pullover anprobiert
  • versuchen, etwas zu tun: Ich habe versucht, einen Brief zu schreiben.
  • der Ursprung (einer Sache, der Menscheit, etc.)
  • die Herkunft (einer Person, einer Pflanze, eines Wortes, etc.)
  • die Badehaube, die Badehauben = die Bademütze, die Bademützen

Hausaufgaben

Macht die Übersetzungsübung.
 B2

 last edited: Fri, 01 Nov 2019 08:40:14 +0100  
Heute haben wir uns frei unterhalten und im Buch "Heute gehe ich nach China" gelesen.

Vokabular

  • sehen, ich sehe, du siehst, er sieht, wir sehen, ihr seht, sie sehen, ich habe gesehen
  • die Seide
  • der Seidentofu
  • Wie lange dauert der Prozess?
  • die Hülse, die Hülsen
  • einlegen, ich habe die Bohnen eingelegt
  • sich über etwas freuen, ich habe mich über das schöne Wetter gefreut
  • über etwas erfreut sein, ich war über das gute Resultat hoch erfreut
  • der Verlassen
  • sich auf etwas verlassen
  • zuverlässig
  • die Warteschlange, die Warteschlangen
  • die Stille
  • der Zettel, die Zettel
  • die Theke, die Theken
  • mit dem Kopf nicken, ich habe mit dem Kopf genickt
  • auf Reisen gehen, ich bin auf Reisen gegangen
  • etwas nicht tun müssen, ich musste nicht nach Rom gehen
  • erst, wenn etwas passiert ist, mache ich ...
  • erst nach dem Abendessen gehe ich nach Hause, nicht eher
  • am Sonntag
  • laufen gehen, ich bin laufen gegangen
  • der Wald, die Wälder
  • in der Nähe eines Waldes; in der Nähe von Riehen
  • etwas (durch)sieben = etwas durch ein Sieb schütten, ich habe etwas durchgesiebt
  • das Tuch, die Tücher
  • das Rezept, die Rezepte
  • etwas erklären, ich habe ihm die Sache erklärt
  • die Alge, die Algen
  • die Paste, die Pasten
  • heutzutage
  • die Meeresfrüchte (Pl.)
  • die Frucht, die Früchte
  • ein komplizierter Prozess
  • das Studium
  • die Studie, die Studien
  • ich mag dieses Wetter  nicht
  • der Winter, der Frühling, der Sommer, der Herbst
  • etwas bestimmen, wir haben diese Regel gemeinsam bestimmt
  • die Kleidung
  • das Kleidungsstück, die Kleidungsstücke
  • allgemein
  • die Hosen, zwei Paar Hosen
  • ein paar Äpfel
  • ein bisschen Zeit
  • ich habe einen Pullover gekauft
  • weit weg

Hausaufgaben


Macht die abgegebenen Hausaufgaben zu den Bedingungen, Gründen und Folgen.
 B2

 last edited: Tue, 29 Oct 2019 18:49:12 +0100  
Heute haben wir uns frei unterhalten und die n-Deklination sowie den Unterschied zwischen wegen,  deswegen/deshalb und weswegen/weshalb angeschaut.

Konversation

  • Es gibt viel zu erzählen.
  • Ich habe keine Geschichte zu erzählen.
  • Ich war in Kroatien.
  • Um Urlaub zu nehmen?
  • Ich war noch nie dort.
  • Bevor ich die Schweiz verlassen habe, bin/habe ich ...
  • Als ich dort war, bin/habe ich ...
  • mit einigen Freunden
  • in Museen
  • eine Aufführung mit Eintritt
  • Wir haben es zusammen aufgeführt.
  • Mit einer Kollegin / Mit einem Kollegen
  • Wir haben uns weiterentwickelt.
  • Wenn ich koreanisch spreche, (dann) ...
  • Der Tee muss noch ein bisschen ziehen.
  • Wie war es in Korea?
  • Wann bist du zurückgekommen? Letzten Samstag.
  • Bist du mit dem Zug zurückgekommen?
  • Aus welcher Stadt bist du?
  • Es kann ein bisschen weniger weit sein.
  • Es war erfolgreich.
  • einige Stunden
  • Es gibt ein chinesisches Restaurant.
  • Leute kochen Suppe damit.
  • Innerhalb von zwei Wochen muss ich sieben Tage arbeiten.
  • Ich muss (für) zwei Wochen ins Spital gehen.
  • manche Leute = einige Leute

n-Deklination

Nomen, die im Genetiv Singular mit einem -n oder -en enden (siehe Lektion vom 28.08.2019), haben diese Endung auch im Akkusativ Singular, Dativ Singular sowie in allen Pluralfällen.
SingularPlural
Nominativder Kollegedie Kollegen
Akkusativden Kollegendie Kollegen
Dativdem Kollegenden Kollegen
Genitiv/Possessivdes Kollegender Kollegen

wegen vs. deswegen/deshalb vs. weswegen/weshalb

  • wegen erfordert ein Objekt im Genetiv oder Dativ: Wegen des Kollegen sind wir zu spät.
  • deswegen/deshalb folgt nach einem Satz und leitet einen neuen Satz ein: Der Kollege hat sich verletzt. Deswegen sind wir zu spät.
  • weswegen/weshalb folgt nach einem Hauptsatz und leitet einen Nebensatz ein: Der Kollege hat sich verletzt, weswegen/weshalb wir zu spät sind.
  • weshalb leitet aber auch eine Frage ein. Dann ist es gleichbedeutend mit warum: Warum/weshalb seid ihr zu spät?

Vokabular

  • der Chirurg, Akkusativ: den Chirurgen, Dativ: dem Chirurgen, Genetiv: des Chirurgen, Plural: die Chirurgen
  • die Chirurgie
  • chirurgisch
  • der Stau; Genitiv: des Stau[e]s, Plural: die Staus und Staue
  • der Rest
  • übrig sein
  • improvisieren
  • die Erfahrung, die Erfahrungen
  • sich weiterentwickeln
  • weiter kommen
  • das Pendant, die Pendants
  • beißen
  • der Biß
  • das Treffen, die Treffen
  • Es ist fünf vor acht.
  • das Jahresabo(nnement), die Jahresabos/Jahresabonnemente.