last edited: Thu, 15 Oct 2020 08:39:20 +0200  
Heute haben wir uns frei unterhalten, die vergangenen Hausaufgaben korrigiert sowie den Lesetext der letzten Hausaufgabe besprochen.

Freie Unterhaltung / Besprechung des Lesetexts

  • Wenn du viel Arbeit hast, helfe ich dir gerne dabei / bei der Arbeit.
  • Ich habe dir bei der Arbeit geholfen, aber du hast mich nicht um Hilfe gefragt.
  • Ich musste bis spät arbeiten.
  • Welche Art Yoga?
  • Ich möchte Qi Gong kennenlernen.
  • Als ich in Shanghai war, machte ich drei Mal pro Woche Yoga.
  • Und dann hast du dich beschwert.
  • Es gibt die Regel, dass ich dir nicht helfen darf.
  • Der Satz lautet: "..."
  • Bei X handelt es sich um Y.
  • Wie heissen die Söhne?
  • In der Hoffnung auf ...

Vokabular

  • die Feder, die Federn
  • die Schnur, die Schnüre
  • etwas spannen, ich habe etwas gespannt, etwas ist gespannt
  • zeitgenössisch
  • sich über etwas beschweren, ich habe mich darüber beschwert
  • die Annahme, die Annahmen
  • etwas annehmen, ich habe angenommen, dass ...
  • da = weil
  • das Wesen, die Wesen
  • der Schritt, die Schritte
  • haften = kleben
  • sich an einen Ort begeben, ich habe mich dorthin begeben
  • der Sohn, die Söhne
  • verharren = bleiben, er ist dort verharrt
  • die Anteilnahme, die Anteilnahmen: innere Beteiligung; Interesse; Mitgefühl
 B2

 
Heute haben wir uns frei unterhalten und das in der letzten Deutschstunde Gelernte repetiert.

Freie Unterhaltung

  • Ich habe keinen Grund, dort zu leben.
  • Ich will dort einen Beitrag leisten und nicht von meiner privilegierten Situation profitieren.
  • Ich glaube schon.
  • Unser Aufenthalt in Basel ist nur eine Zeitspanne unseres Lebens.
  • Es gibt Sachen, die uns fehlen.
  • Du fehltst mir.
  • Ich habe meinen Bus verpasst.
  • Der Russ im Abgas der Autos und der Industrie verursachte den sauren Regen.
  • Jetzt müssen Autos und industrielle Betriebe Partikelfilter einsetzten.
  • Bei einem Unfall mit einem Öl-Lastwagen kann der Boden verschmutzt werden.
  • Ich kann mich an nichts erinnern.
  • Ich war sehr überrascht, als drei Personen zu mir über die Strasse kamen.
  • Ich denke das Gleiche.
  • Ich denke, dass dies gut für den Urlaub, aber nicht fürs Alltagsleben ist.
  • Sie haben mit mir eine Befragung durchgeführt.
  • Sie hatten einen Fragebogen dabei.
  • Was denkst du, was die Politiker zusätzlich machen können?
  • Ich denke, es ist wichtig, sich auf die Fakten zu fokussieren.
  • Die Medien berichten nicht immer die Wahrheit.
  • Immer, wenn du über etwas in verschiedenen Zeitungen liest, sagen diese nicht das Gleiche.
  • Die Wahlen reflektieren immer die kapitalistischen Interessen.
  • Solche Wörter sind im akademischen Umfeld entstanden.
  • Es gibt tausende verschiedene Sorten.
  • Ich habe etwas gebraten. Es gab gebratene Sachen.
  • Sie lebt in Kopenhagen.
  • Sie ist Polin. = Sie ist polnisch. = Sie ist polnischen Ursprungs.
  • Ist es spät geworden?
  • Habt ihr keine Geschirrspülmaschine?
  • Sie hat die Hälfte des Geschirrs abgewaschen.
  • Ich habe einen Kater.

Vokabular

  • die Biodiversität = die Artenvielfalt
  • vielfältig = divers
  • die Vielfalt
  • zufällig
  • der Zufall
  • vorletzt: das vorletzte Mal
  • die Befragung, die Befragungen
  • der Fragebogen, die Fragebögen
  • der Politiker, die Politiker
  • der Fakt, die Fakten
  • das Medium, die Medien
  • etwas vermindern ↔ etwas vergrössern
  • das Abgas, die Abgase
  • der Ruß (Sg.)
  • etwas verschmutzen
  • die Verschmutzung, die Verschmutzungen
  • über etwas berichten
  • das Umfeld, die Umfelder
  • die Umwelt (Sg.)
  • der Schutz: der Umweltschutz, der Naturschutz
  • der Beitrag, die Beiträge
  • zu etwas beitragen = zu etwas einen Beitrag leisten
  • von etwas profitieren
  • die Zeitspanne, die Zeitspannen
  • fehlen = to be missing

Hausaufgaben


Lest den abgegebenen Teil eines Artikels über einen Film und schreibt heraus, was ihr nicht verstanden habt.
 B2  fehlen

 
Heute haben wir uns frei unterhalten und das in der letzten Deutschstunde Gelernte repetiert.

Freie Unterhaltung

  • Der Sommer ist schon vorbei.
  • Dieser Frühling war sehr heiss.
  • Es ist dort gleich heiss wie hier.
  • Es war bei den Pyrenäen nicht kälter als hier.
  • Ich habe die Packung aufgebraucht.
  • Wenn es mit guten Zutaten gemacht ist, ist Kimchi gesund.
  • Im Herbst ist der grösste Mond.
  • Im Büro müssen wie die Maske tragen, ausser um den Arbeitstisch herum.
  • In Spanien müssen die Leute die Maske tragen.
  • Wenn sie an einer Bar sitzen, (dann) müssen sie sie nicht tragen.
  • Sie sind nicht weit voneinander (entfernt).
  • Ich verstehe den Grund nicht.
  • In Katalonien sagen sie "Merci" wie in der Schweiz.
  • Ich habe ein Durcheinander gehabt während der Reise nach Spanien.
  • Ich konnte mich nicht an die Sprache anpassen.
  • Ich bin verwirrt.
  • Dies ist die höchste Bergkette.
  • Sie hat Selbstmord begangen = Sie hat sich selbst umgebracht.
  • Sie ist bestimmt traurig.

Vokabular

  • kühl
  • der Sommer
  • die Pyrenäen (Pl.)
  • das Mittelmeer
  • die Bergkette (Sg.)
  • die Alpen (Pl.)
  • die Packung, die Packungen
  • essen, gegessen
  • die Zutat, die Zutaten
  • die Maske, die Masken
  • der Tisch, die Tische
  • das Büro, die Büros
  • das Durcheinander
  • Katalonien
  • sterben, gestorben
  • töten, getötet = umbringen, umgebracht
  • tot (Adj.)
  • der Selbstmord
  • sich selbst umbringen
  • poetisch
  • ernst
  • ordentlich
  • verwirrt
  • etwas durcheinanderbringen
  • etwas durcheinanderwerfen

Hausaufgaben

  • Bilde zwei Sätze mit am + Superlativ.
  • Bilde zwei Sätze mit ist/sind der/die/das + Superlativ.
  • Bilde zwei Sätze mit gleich + Adjektiv + wie.
  • Bilde zwei Sätze mit Komparativ + als.

 last edited: Fri, 28 Aug 2020 08:40:18 +0200  
Heute haben wir uns frei unterhalten, die Partikelverben kennengelernt, das Modalverb lassen und die Unterschiede zwischen mindestens und zumindest und zwischen müssen und dürfen repetiert und gemeinsam die Hausaufgaben korrigiert.  

Freie Unterhaltung

  • Kommst du von der Arbeit?
  • Ich habe das Team in der Benutzung einer Software geschult.
  • Musst du bei der Behörde eine Anfrage dafür stellen?
  • Sie haben es mir erlaubt.
  • Du musst aufs Amt / zur Behörde gehen.
  • Fünf Tage sind nicht so lang(e).
  • Es war sehr schön, in der Natur zu sein.
  • Welche Art Tanz war es?
  • Wieviele Leute waren da?
  • Letzten Samstag hatten wir zehn Zuschauer.
  • Die Instrumente dürfen nicht nass werden.
  • Auf dieser Webseite kannst du alles kaufen.
  • Wo kannst du chinesisches Papier kaufen?
  • Ich habe so hart gearbeitet.
  • Ich will nicht diese Art Projekte machen.
  • Fünf Tage für die Probe sind viel zu kurz.

Repetition Modalverb lassen

  • Ich habe das Telefon zuhause liegenlassen / liegen lassen.
  • Ich habe die Flasche in der Natur stehen lassen.

Repetition müssen/dürfen

  • Meine Entscheidungsfreiheit einschränkend: Ich muss... / ich darf nicht ...
  • Meine Entscheidungsfreiheit ausweitend: Ich darf... / ich muss nicht...

Unterschied zwischen mindestens und zumindest

  • vor einer Mengenangabe: Die Proben sollten mindestens eine Woche (lang) andauern.
  • vor einer Hervorhebung: Zumindest dieses Wochenende müssen wir in die Natur gehen.

Partikelverben und Präfixverben

Verben mit den Präfixen be-,ent-, er-, miss-, ver- und zer- sind Präfixverben. Bei Präfixverben kann das Präfix in keiner Wortstellung abgetrennt erscheinen.
Im Gegensatz dazu bilden Partikelverben unter bestimmten Bedingungen eine Wortklammer (der Verbpartikel kommt am Ende des Satzes). Bei Partikelverben spricht man auch von Distanzkompositum oder Präverbfügung. Beispiele: weitergehen, ankommen, vorbeigehen. Typische Verbalpartikeln im Deutschen sind (her-/hin-)ab, (her-)an, (her-/hin-)auf, (her-/hin-)aus, (her-)bei, (hin-)durch, entlang, (ent-)gegen, heim, (her-/hin-)über, (her-)um, (her-/hin-)unter, (her-)vor, zurück und zusammen. Adjektive können auch als Verbalpartikel fungieren: frei, leer, groß, gesund, krank etc.
In folgenden Formen bleibt der Verbpartikel zusammen mit dem Verb:
  • Infinitiv: Sie können sich das nicht vorstellen.
  • Partizip: So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
  • Verbletztsatz: Wenn ich mir das vorstelle ...
In folgenden Formen trennt sich der Verbpartikel ab und landet am Schluss des Satzes:
  • Verberstsatz: Stellen Sie sich das mal vor!
  • Verbzweitsatz: Das stelle ich mir lieber gar nicht vor.

Korrektur der Hausaufgaben

  • Wir grüßen einander.

Vokabular

  • die Gemeinde, die Gemeinden
  • die Anfrage, die Anfragen
  • die Behörde, die Behörden
  • freiwillig
  • die Erlaubnis, die Erlaubnisse (allgemein)
  • die Bewilligung, die Bewilligungen (von einer Behörde erhalten)
  • jemandem etwas erlauben
  • das Publikum
  • bestimmt (Adj.) = spezifisch
  • bestimmt (Adv.) = mit Sicherheit
  • etwas bestätigen
  • quasi = sozusagen
  • jemanden grüßen
  • etwas mit etwas anderem vergleichen
  • die Karotte, die Karotten
  • die Zwiebel, die Zwiebeln
  • das Ei, die Eier
  • schnuppern
  • kursiv
  • kleben

Hausaufgaben

Schreibe
  • drei Sätze mit vorbei
  • zwei Sätze mit übrig
  • einen Satz mit müssen
  • einen Satz mit nicht müssen
  • einen Satz mit dürfen
  • einen Satz mit nicht dürfen

 
Heute haben wir uns frei unterhalten und dabei das in den letzten Lektionen gelernte repetiert. Zum Schluss haben wir die Hausaufgaben korrigiert.

Freie Unterhaltung

  • Jeder ist wieder anders.
  • Sie sind unterschiedlich.
  • auf der ganzen Welt bekannt
  • Bist du schon einmal dorthing gegangen?
  • Du solltest überall hingehen.
  • Ich meide touristische Orte.
  • Zumindest solltest du an alle bekannten Orte hingehen.
  • Es spielt keine Rolle, ob der Ort bekannt ist, aber ich bin neugierig, wie der Ort aussieht, weil Leute aus der ganzen Welt nach Zermatt kommen.
  • Es muss unbedingt etwas Besonderes dort geben.
  • Die drei Wörter bedeuten das Gleiche.
  • Sie unterschätzen die Gefahr.
  • Sie haben keinen Bezug zueinander.
  • Sie kleben aneinander.
  • Sie haben voneinander lange nichts gehört.
  • Sie tanzen miteinander.
  • Sie sind auseinandergegangen.
  • Ich kenne sie noch gar nicht.
  • Was ist besonders an der Aare?
  • Nur Leute, die geübt sind, sollten in ihr schwimmen.
  • Letztes Jahr ist ein Mann im Rhein ertrunken.
  • Eine Kollegin aus Kolumbien hat gesagt, Bern sei eine gute Stadt zum Leben.
  • Manchmal wünsche ich, ich wäre eine Schweizerin.
  • Ich weiss nicht, was um mich herum passiert.
  • Es wäre interessant, die Schweiz mit den Augen einer Schweizerin zu sehen.

Vokabular

  • der See, die Seen
  • die Erzählung, -en
  • die Beschreibung, -en
  • das Internet, im Internet etwas suchen
  • etwas oder jemanden meiden
  • zumindest
  • lieb, lieber, am liebsten. Dein liebster Ort
  • beliebt, beliebter, am beliebtesten. Der beliebteste Ort
  • der Lieblingsort, -e
  • der Liebling, -e
  • ..., und zwar ...
  • die Aare
  • ertrinken, ertrunken
  • fliessen, geflossen
  • etwas auseinandernehmen, ich habe den Radio auseinandergenommen.
  • etwas zusammensetzen, ich habe das Gerät zusammengesetzt.
  • der Grund, die Gründe
  • besoffen = betrunken
  • saufen
  • der Kieselstein, -e
  • gefährlich
  • schätzen: to estimate, to appreciate
  • ähnlich
  • der Vergleich, -e
  • der Bezug, die Bezüge

Hausaufgaben


Schreibe vier Sätze mit einander auf.
 B2

 last edited: Fri, 07 Aug 2020 00:44:45 +0200  
Heute haben wir uns frei unterhalten und zum Schluss Sätze mit mögen, haßen und möchten und die Körperteile repetiert.

Freie Unterhaltung

  • Ich war noch nie da.
  • Hab ich erzählt, dass wir im Jura waren?
  • Was habt ihr gemacht?
  • Warum hast du eine Mütze auf? / Warum trägst du eine Mütze?
  • Du siehst koreanisch aus.
  • Mein Vater hat mir diese Mütze geschenkt.
  • Ich bin mit einem Auto gefahren.
  • Was habt ihr gemacht?
  • Nichts besonderes. Wir haben einige Städte und auch einige Lavendel-Felder besichtigt/angeschaut.
  • Was ist der Unterschied?
  • Wir sind einige Städte anschauen gegangen.
  • Wir haben alle möglichen Beeren gefunden.
  • Hast du sie gegessen?
  • Kennst du sie?
  • Jemand hat gesagt, dass wir Beeren aus dem Wald nicht essen dürfen.
  • In Korea gibt es sie oft / gibt es viele davon.
  • Wir haben so viele Tiere gesehen.
  • Es gab vor allem Kühe. Manchmal gab es auch Pferde.
  • Wir waren an einem sehr komischen See.
  • Du durftest hineingehen?
  • Du weisst nicht, wie tief der Teich ist.
  • Bist du eine gute Schwimmerin? / Kannst du gut schwimmen?
  • Wo genau im Jura war das?
  • Ich erinnere mich nicht an den Namen des Dorfs.
  • Es war ein bisschen weiter als Delémont.
  • Es gibt einen Fluss.
  • Wir haben ziemlich grosse Fische gesehen.
  • Wir haben zwei Ohren und nur einen Mund, weil wir mehr zuhören als sprechen müssen.
  • Wir haben nur einen Mund, damit wir weniger essen.
  • Warum haben wir zehn Finger? Ist das, um mehrere Sachen gleichzeitig zu machen?

Sätze mit mögen / haßen / möchten

  • Ich mag Erdbeeren.
  • Ich mag es, Bilder in einem Museum anzuschauen.
  • Ich mag es, wenn es kühl ist.
  • Ich mag lieber Erdbeeren als Himbeeren.
  • Ich haße nasses Wetter.
  • Ich möchte (gerne) nach draussen gehen.

Vokabular

  • die Stachelbeere, -beeren
  • die Brombeere, -beeren
  • die Himbeere, -beeren
  • die Erdbeere, -beeren
  • die Heidelbeere, -beeren
  • die Kuh, die Kühe
  • das Pferd, die Pferde
  • der Schmetterling, die Schmetterlinge
  • der Esel, die Esel
  • der Nährstoff, die Nährstoffe
  • der Zusammenhang, die Zusammenhänge
  • mit etwas zusammenhängen
  • etwas entwickeln
  • der Boden, die Böden
  • der Gletscher, die Gletscher
  • schmelzen, geschmolzen
  • die Flöte
  • handeln, gehandelt
  • hassen, gehasst, ich hasste
  • mögen, gemocht, ich mochte
  • der Bär, die Bären
  • der Teich, die Teiche
  • das Moor, die Moore
  • der Kopf, die Köpfe

Hausaufgaben


Macht die Übung zu Infinitivnebensätzen mit zu.

 
Heute haben wir uns frei unterhalten und dabei die Vergleiche und die Komparative repetiert.

Freie Unterhaltung

  • A ist gleich wie B.
  • A ist ähnlich wie C.
  • A ist kleiner als D.
  • Das Geschenk ist zu teuer, um es anzunehmen.
  • Meine Gefühle für diese Person ...
  • Ich überlege mir, wem ich es weiterschenken kann.
  • Ich habe viel Abfall von meinen Freundinnen geschenkt bekommen, zum Beispiel Taschen oder Kleider.
  • Der Betrag ist frei wählbar.
  • Es ist verwirrend.
  • Das verwirrt mich.
  • Das ist allgemein bekannt.

Vokabular

  • jeweils
  • viel, mehr, am meisten
  • gut, besser, am besten
  • das Ausmaß, die Ausmaße: Welches Ausmaß hatte das Unwetter?
  • das Nahrungsmittel, die Nahrungsmittel
  • das Lebensmittel, die Lebensmittel
  • der Nährstoff, die Nährstoffe
  • der Anteil, die Anteile von etwas
  • die Menge an etwas (zählbarem)
  • die Anzahl von etwas (zählbarem)
  • das Maß von etwas (messbarem)
  • der Notfall, die Notfälle
  • der Unfall, die Unfälle
  • der Abfall, die Abfälle
  • einen Anruf oder ein Paket entgegennehmen
  • eine Entschuldigung oder eine Einladung annehmen ↔ ablehnen
  • der Grund, die Gründe. Es gibt Gründe, ...
  • sich (Dat.) etwas (Akk.) überlegen, ich habe mir etwas Gutes überlegt.
  • die Kollekte
  • der Betrag (Geld)
  • frei wählbar
  • jemanden verwirren
  • wirr ↔ ordentlich
  • verrückt
  • das Niveau, die Niveaus

Hausaufgaben


Beschreibt schriftlich zwei Situationen, in denen ihr ein Geschenk bekommen habt, und wie ihr darauf reagiert habt.
 B2

 
Heute haben wir uns frei unterhalten und dabei Vokabular und Grammatik vom letzten Mal repetiert.

Freie Unterhaltung

  • Ich habe bemerkt, dass ich flüssiger gesprochen habe.
  • Ich habe eine Kaffeepause mit meinem Kollegen gemacht.
  • Mit einem anderen Kollegen ...
  • Heute waren wir nur ich und er.
  • Es hängt davon ab, ob er kommt oder nicht.
  • Im Formular muss man ein Kästchen ankreuzen.
  • Die Bedeutung des Lebens ist es, etwas zu erleben.
  • Ich überquere den Rhein über die mittlere Brücke.
  • ... etwas besonderes, das du nicht vom Dorf bekommen kannst ...
  • ... alle wichtigen Sachen wie Essen oder Kleidung oder andere wichtige Sachen ...
  • Die Sachen, die du brauchst, ....
  • Du kannst so viele Sachen bekommen, wie du brauchst.
  • So viel, wie du brauchst.
  • Ich bitte meine Mutter um mehr Geld.
  • Ich denke, dass ich mein Deutsch verbessert habe.
  • Wir kennen uns gut.
  • Du brauchst mehr Energie als ich, glaube ich.

Vokabular

  • der Speicher, die Speicher
  • von etwas abhängen
  • diagonal
  • einen Fluss, eine Strasse überqueren
  • das Kreuz
  • das Geheimnis, die Geheimnisse
  • abwechslungsreich
  • der Wert
  • Wann?
  • der Pinsel, die Pinsel
  • die Tusche
  • die Tinte
  • die Tradition, die Traditionen
  • die Verzierung, die Verzierungen
  • der Spruch, die Sprüche
  • die Türe, die Türen
  • etwas aufhängen
  • etwas verzieren
  • die Vase, die Vasen
  • das Blatt, die Blätter
  • der Ständer, die Ständer
  • die Konzentration
  • besonders
  • etwas ist ihm vertraut
  • wir sind uns nah
  • die Gesellschaft, die Gesellschaften
  • alle (Pl.)
  • nach etwas fragen
  • etwas bestellen
  • jemanden um etwas bitten
  • sich über etwas unterhalten
  • reden, er hat endlich geredet.
  • über etwas sprechen, wir haben über Tiere gesprochen
 B2

 
Heute haben in einem Rollenspiel das im letzen Monat Gelernte repetiert.

Rollenspiel

  • Was ist passiert?
  • Wo im Körper fühlen sie sich nicht wohl/gut?
  • Ich kann meine Beine nicht bewegen.
  • Sie müssen zu einem Arzt gehen.
  • Ja, aber ich kann nicht gehen.
  • Ich kann ein Taxi rufen, und dann gehen wir zusammen ins Spital.
  • Ich habe keine Kraft.
  • Ist Ihnen etwas passiert?
  • Plötzlich habe ich sie auf der Straße angetroffen.
  • Fühlen Sie sich wieder besser?
  • Als ich ins Bett ging, habe ich mich so hingelegt. Als ich aufgewacht bin, bin ich umgekehrt im Bett gelegen.

Vokabular

  • schon wieder
  • stark, stärker, am stärksten
  • die Stärke, die Stärken
  • schwach, schwächer, am schwächsten
  • die Schwäche, die Schwächen
  • altmodisch
  • Sei anständig!
  • nicht mehr
  • optimieren
  • angespannt
  • entspannt
  • die Feder, die Federn
  • eine Datei speichern
  • Geld sparen
  • Zeit sparen
  • der Speicherplatz
  • etwas besitzen
  • etwas besetzen
  • jemanden besuchen
  • eine Maske tragen
  • Abstand halten
  • der Anstand
  • anständig
  • die Entwicklung, die Entwicklungen
  • der Anwender, die Anwenderin, die Anwender
  • der Nutzer, die Nutzerin, die Nutzer
  • der Anbieter, die Anbieterin, die Anbieter
  • etwas anbieten
  • das Angebot, die Angebote
  • umkehren
  • etwas bewegen
  • sich bewegen
  • im Schlaf: ich kann etwas im Schlaf machen
  • der Schlaf
  • längs
  • quer
  • so
  • sich hinlegen
  • etwas hinlegen
  • das Wallis; im Wallis
  • ich spreche, du sprichst
  • etwas vortäuschen
  • sich etwas ausdenken
  • das Wissen
  • unabhängig
  • vorbeigehen; vorbeifahren: Die Zeit geht vorbei; Der Zug ist vorbeigefahren
  • vorbei: Es ist vorbei.
  • die Gefahr, die Gefahren
  • die Fähigkeit, die Fähigkeiten
  • fähig
  • der Finger, die Finger

Hausaufgaben

Die gleichen wie letzte Woche
 B2

 last edited: Sun, 12 Jul 2020 21:55:59 +0200  
Heute haben wir das vor einer Woche Besprochene repetiert.

Unterhaltung

  • an ein Fest gehen
  • in die Berge, in ein Gebirge, in die Stadt gehen
  • auf einen Berg, aufs Land, auf eine Insel gehen
  • nach Zürich gehen
  • zu einer Person gehen
  • mit vielen Leuten trinken gehen
  • Es ist komisch für mich, Abstand zu halten.
  • Glaubst du an Feng Shui?
  • Die Theorie besagt, dass ...
  • Es ist üblich, dass ...
  • Mein gewöhnlicher Arbeitstag ist ...

Vokabular

  • stellvertretend
  • der Stellvertreter
  • jemanden vertreten
  • umstellen
  • jemanden mit etwas beeindrucken
  • aus dem Schlaf aufwachen
  • jemanden aufwecken
  • der Körper
  • ein Verhältnis zu etwas haben
  • ein Verhältnis mit jemandem haben
  • vollbringen, ich habe die Aufgabe vollbracht
  • etwas abschliessen = etwas zu Ende bringen
  • nicht mehr; keine mehr
  • der Nerv, die Nerven
  • weit, weiter
  • wieder
  • wiederholen
  • die Bewerbung
  • Angewandte Sozialwissenschaften
  • das Gehirn, das Hirn, die Gehirne, die Hirne
  • das Geschirr
  • sich eine Situation vorstellen
  • sich einen Plan ausdenken

Hausaufgaben

Die gleiche wie letzte Woche
 B2

 last edited: Sat, 04 Jul 2020 23:38:42 +0200  
Heute haben wir uns frei unterhalten.

Freie Unterhaltung

  • Nach einer Tasse Tee gehe ich nach Hause.
  • Die Technologie existiert schon lange, wurde aber noch nicht in die Praxis umgesetzt.
  • Für mich ist es wichtig, die Entwicklung der Technologien zu kennen, weil es mir bei meinen Investitionen hilft.
  • Für mich ist es ganz anders.
  • Viele meiner Freundinnen machen oft Feste.
  • Ich bin fast immer die Jüngste.
  • Ich mag es nicht, an Parties zu gehen.
  • Ich mag es gerne, mit Leuten draussen zu trinken.
  • Ich bin viele Male mit meinen Freundinnen zum Trinken ausgegangen.
  • Es ist bedeutungslos, in die Bar zu gehen und dort bis Mitternacht zu trinken.
  • Es entstehen keine interessanten Diskussionen.
  • Ich kann keine Sachen mehr machen.
  • Vielleicht ist es wegen der Nerven.
  • Denkst du, dass Geister existieren?
  • Ich nicht! – Ich schon!
  • Geister existieren = Es gibt Geister
  • Ich bin wieder gesund geworden.
  • Es hat mit dem Chi zu tun.
  • Wie bist du sie losgeworden?
  • Sie sind nicht mehr gekommen.
  • Du warst bei guter Gesundheit.
  • Ich habe geschlafen.
  • Etwas hat mich gedrückt.
  • Ich bin aufgewacht.
  • Eine Freundin musste mich aufwecken.
  • Leute kennen das/es.
  • Ich habe schwere Augen.
  • Wie war es in Berlin?
  • Ich fühle mich dort sehr wohl.
  • Es war körperlich und geistig sehr anstrengend.
  • Haben sie dich verstanden? – Dem Inhalt nach.
  • ... weil wir uns nicht getroffen haben.
  • Wir haben darüber gesprochen, wie wir die Zeit sehen und was sie für uns bedeutet.
  • Ich habe Angst vor der Zeit.
  • Du hast ein negatives Verhältnis zu der Zeit.
  • ... ausser wenn ich etwas abgeschlossen habe.
  • Ich bin immer weiter gegangen.
  • Mein Leben wiederholt sich Tag für Tag.
  • Ich habe keinen Erfolg.

Vokabular

  • das Versprechen, die Versprechen
  • vielversprechend
  • selbstfahrend: selbstfahrende Autos
  • die Anwendung, die Anwendungen
  • üblich = gewöhnlich
  • viele Male (Plural)
  • die Denkweise: in der chinesischen Denkweise ...
  • die Vollziehung, die Vollziehungen
  • die Erholung
  • sich erholen, ich habe mich erholt
  • sich entspannen, ich habe mich entspannt
  • die Gehirnwäsche
  • bewusstlos
  • ausgedacht
  • sich etwas ausdenken
  • der Schmerz
  • nach dem Tod
  • auf Portugiesisch
  • jemanden/etwas retten (to rescue)
  • Geld/Zeit sparen
  • Zeit verbringen
  • die Sitzung, die Sitzungen
  • multikulturell, multikulti (informell, schweizerisch)
  • fühlen = spüren
  • bemerken
  • führen
  • aufführen
  • ausführen: ein Programm, einen Befehl, ein Problem; exportieren
  • der Geist, die Geister
  • das Bedürfnis
  • oberflächlich: oberflächliche Freundschaften (Plural)
  • die Oberfläche
  • das Erlebnis
  • die Erfahrung
  • etwas erleben
  • schwatzen (miteinander angeregt reden)

Hausaufgabe

Beschreibe schriftlich in acht Sätzen, was dir im Leben wichtig ist.
 B2

 
Heute haben wir uns frei unterhalten.

Freie Unterhaltung

  • Ich mag die Zeit lieber anders verbringen.
  • Es dürfen nur zwei Personen im Lift sein.
  • Es gibt Leute, die vor dem Virus Anst haben.
  • Ich möchte es für den Notfall wissen.
  • Mir ist kalt.
  • Aber jetzt fühle ich mich besser, weil auch das Wetter besser geworden ist.
  • Ich bin hier, um meine Gesundheit untersuchen zu lassen.
  • Ich habe ein Medikament gegen den Husten bekommen.
  • Ich muss Sie ins Spital einweisen.
  • Deshalb bin ich hierher gekommen.
  • Warum lachst du?

Vokabular

  • von Angesicht zu Angesicht
  • das virtuelle Treffen ↔ das richtige Treffen, wir treffen uns in echt
  • komisch; seltsam
  • produktiv
  • die Grenzgängerkarte
  • pendeln
  • das Pendel
  • die Kantine
  • freiwillig
  • üblich, gewöhnlich
  • es gewohnt sein, etwas zu tun
  • das Spital, die Spitäler
  • reizvoll
  • die Untersuchung, die Untersuchungen
  • die Pflicht, die Pflichten
  • rezeptpflichtig
  • der Chirurg, die Chirurgen
  • sonst
  • die Apotheke, die Apotheken
  • das Medikament, die Medikamente
  • immer noch
  • der Wechsel, die Wechsel
  • wechseln
  • deprimiert
  • je ..., desto ...
  • werden (to become)
  • eintönig
  • vielfältig
  • abwechslungsreich
  • Angst vor etwas haben = sich vor etwas fürchten
  • die Stimmung, die Stimmungen
  • den Abstand halten
  • nachhaltig
  • ewig
  • der Zustand
  • idealistisch
  • jemanden indoktrinieren
  • die Überzeugung, die Überzeugungen
  • fruchtbar
  • zielführend
  • die Zeit für etwas verbringen
  • die Bedeutung, die Bedeutungen
  • neugierig
  • der Wert, die Werte
  • der Umgang (nur im Singular)
  • die Nachfahren (Plural)
  • zukunftsgerichtet
  • die Anordnung
 B2

 
Heute haben wir uns zuerst frei unterhalten. Danach haben wir die Hausaufgaben 1 und 2 vom letzten Mal gemeinsam korrigiert und Unklares besprochen.

Freie Unterhaltung

  • Sie sprechen in den Nachrichten/Medien über ein Thema.
  • Ich habe Angst vor den Leuten, die Angst haben.
  • Der Virus ist ansteckend.
  • Wenn man vorsichtig ist und nichts berührt, steckt man sich nicht an.
  • Es gab ein religiöses Treffen.
  • Ich spreche nicht mehr so gut Koreanisch wie früher.
  • Sprichst du Koreanisch mit deiner Familie?
  • Hast du Geschwister?
  • Es gab eine Veränderung.
  • Wir benutzen also mehrere Sprachen.
  • Ich war für dieses Kind verantwortlich.
  • Ich habe mit ihnen über die Entwicklung des Kindes gesprochen.
  • Wir geben den Eltern Tipps zur Erziehung ihrer Kinder.
  • Wenn du täglich mehrere Stunden Zeit mit einer Person verbringst, die eine Sprache spricht, dann lernst du  als Kind diese Sprache ganz einfach.
  • Es ist für mich ganz neu, zu sehen, dass Leute mehrere Muttersprachen haben.
  • Wenn die Leute dich eine fremde Sprache sprechen hören, sind sie beeindruckt.
  • Ich habe Englisch auf der Straße gelernt.
  • Ich habe mich auf einen Sprachtest vorbereitet.
  • Deshalb will ich davor noch eine Ruhezeit haben.

Vokabular

  • die Angst, die Ängste. Ich habe vor etwas/jemandem (Dat.) Angst. Deswegen bekomme ich Angst.
  • die Furcht
  • sich vor etwas/jemandem (Dat.) fürchten, ich fürchtete mich davor
  • der Virus, die Viren
  • ansteckend
  • sich mit etwas (Dat.) anstecken, ich habe mich mit der Krankheit angesteckt
  • etwas/jemanden (Akk.) berühren, ich habe niemanden berührt
  • das Treffen, die Treffen
  • religiös
  • die Sekte, die Sekten
  • Geschwister (Pl.)
  • also
  • verantwortlich
  • die Entwicklung, die Entwicklungen
  • die Erziehung
  • die Person, die Personen
  • der Cousin, die Cousine, die Cousins
  • der unbestimmte Artikel
  • gleich
  • die Gleichheit, die Gleichheiten
  • die Ungleichheit, die Ungleichheiten
  • der Elefant = der Elephant, die Elefanten = die Elephanten
  • leicht, leichter, am leichtesten
  • das Kleid, die Kleider
  • der Rock, die Röcke
  • gut, besser, am besten
  • schlecht, schlechter, am schlechtesten
  • aussehen, ich sah aus
  • der Teich, die Teiche
  • schmutzig
  • riechen, ich roch
  • auch
 B2

 last edited: Thu, 27 Feb 2020 04:05:23 +0100  
Heute haben wir uns zuerst frei unterhalten. Danach haben wir im Plenum die Korrekturen zweier Briefe, die eine Lernende als Schreibübung geschrieben hat, besprochen. Wir haben die Grammatik des Bindestrichs in Zusammensetzungen, der Position des konjugierten Verbs sowie der irrealen vergleichenden Aussagen mit als (ob/wenn) kennengelernt. Wir haben den Unterschied zwischen Konditionalsätzen und indirekten Fragesätzen mit ob untersucht. Zuletzt haben wir das in den letzten Lektionen gelernte Vokabular sowie die Grammatik zu den Infinitivnebensätzen ohne zu mit einer Übung getestet.

Freie Unterhaltung

  • Er unterrichtet (die) Gitarre. = Er unterrichtet das Gitarrenspielen. = Er gibt Gitarrenunterricht.
  • Ich lerne etwas in der Schule.
  • Ich lerne etwas an der Universität.

Unterschied zwischen Konditionalsätzen und indirekten Fragesätzen mit ob


Da im Englischen das Wort if sowohl in Konditionalsätzen wie auch in indirekten Fragesätzen eingesetzt wird, entsteht bei einigen Lernenden eine Verwirrung. Kurz gefasst:

Vokabular

  • die Panik (Sg.)
  • die Angst, die Ängste
  • die Schuld (Sg.)
  • die Zuweisung, die Zuweisungen
  • die Verallgemeinerung, die Verallgemeinerungen
  • im allgemeinen
  • gemein
  • der Musiker, die Musiker, die Musikerin, die Musikerinnen
  • die Gitarre, die Gitarren
  • das Klavier, die Klaviere
  • das Strassenschild, die Strassenschilder
  • das Verkehrszeichen, die Verkehrszeichen
  • ausgenommen
  • die Ausnahme, die Ausnahmen
  • Die zwei oben genannten Wörter stammen von etw. Singuläres (Akk.) aus dem Allgemeinen/Ganzen ausnehmen = von etwas ausschließen; gesondert behandeln; nicht mitzählen. Quelle: Duden
  • die Einbahnstraße, die Einbahnstraßen
  • jemandem (Dat.) etwas (Akk.) zurufen, ich habe dir einen Satz zugerufen
  • jemandem (Dat.) entwischen, ich bin dir entwischt
  • jemanden (Akk.) anrufen, ich habe dich angerufen
  • die schweizerischen Regionen: das Baselbiet, das Zürichbiet, das Bernbiet, die Waadt, die Genferseeregion, das Seeland, der Jura, das Bündnerland, das Freiburgerland, das Wallis, die Innerschweiz, das Mittelland, das Tessin, die Ostschweiz, die Bodenseeregion, das Entlebuch, das Fricktal, das Säuliamt, ...
  • der Kanton, die Kantone: der Kanton Basel-Stadt, ... etc.
  • das Email
  • das/die E-Mail, die E-Mails
  • das Lied, die Lieder
  • Geräusche/Musik aufnehmen, ich habe das Lied aufgenommen
  • der Effekt, die Effekte
  • etwas (Akk.) hinzufügen, ich habe Salz hinzugefügt
  • der Klang, die Klänge
  • zwei Zahlen miteinander addieren
  • zwei Zahlen voneinander substrahieren

Hausaufgaben


 last edited: Wed, 26 Feb 2020 15:04:13 +0100  
Heute haben wir uns frei unterhalten und die Infinitvnebensätze ohne zu repetiert. Wir haben auch den Unterschied zwischen wenigstens und mindestens sowie Vergleiche mit so ... wie ... kennengelernt.

Freie Unterhaltung

  • Die Situation in Shanghai ist nicht so schlecht wie in Wuhan.
  • Die Stadt war leer.
  • Sie war wie eine Geisterstadt.
  • Bevor ich hierher gekommen bin, habe ich in Morges gearbeitet.
  • Ich war in einem Hotel mit einem Schwimmbad.
  • Ich bin spazieren gegangen.
  • Bist du nicht Schi/Ski gefahren?
  • Es gab zu wenig Schnee, um Schi zu fahren.
  • Die Aufführung war letzten Samstag.
  • Ich wohne in der Schweiz seit 20 Jahren.

wenigstens vs. mindestens

  • mindestens wird zusammen mit einer Anzahl gebraucht, wodurch diese Anzahl hervorgehoben wird: Dieser Schnaps enthält mindestens 40 Prozent Alkohol. Die Bedeutung entspricht auf keinen Fall weniger als
  • wenigstens wird ohne Anzahl gebraucht: Wenigstens seid ihr alle gesund und wohlauf (nach diesen Strapazen). Die Bedeutung entspricht immerhin, eine gewisse Erleichterung schwingt mit.

Vergleiche mit so + Adj. wie ...


Zwei Sachen können mit einem Adjektiv verglichen werden. Vor dem Vergleichsobjekt kommen in folgender Reihenfolge zu stehen: so + Adjektiv + wie.
  • Dieses Hemd ist so weiss wie Schnee.
  • So heiss wie diesen Sommer war es schon lange nicht mehr.

Vokabular

  • sich ausruhen, ich habe mich ausgeruht
  • sich erholen, sie hat sich erholt
  • ruhen, ruhe in Frieden
  • der Friede(n)
  • aussehen, du siehst müde aus
  • sich anfühlen, der Frosch fühlt sich kalt an
  • das Einkaufszentrum, die Einkaufszentren
  • die Anzahl (Sg.)
  • die Woche, die Wochen
  • der Husten
  • das Fieber
  • husten, ich habe gehustet
  • der Iran
  • der Sinn, die Sinne. Es macht keinen Sinn. Die 5 Sinne sind Fühlen, Sehen, Riechen, Schmecken und Hören.
  • duften = gut riechen. Die Blumenwiese hat gut geduftet.
  • stinken = schlecht riechen. Die Schuhe haben gestunken.
  • etw. (Akk.) erklären, wir haben ihnen die Situation erklärt
  • einerseits ..., andererseits ...
  • der Hinweis, die Hinweise

Hausaufgaben


Repetiert das heute Gelernte gut, um euch auf einen Test vorzubereiten.

 last edited: Thu, 13 Feb 2020 22:28:47 +0100  
Heute haben wir uns frei unterhalten sowie die Infinitivnebensätze ohne zu kennengelernt.

Freie Unterhaltung

  • Weisst du, wo das Spital ist?
  • Die Bibliothek ist neben dem Spital.
  • Es gibt eine Bushaltestelle, die "Universität" heisst.
  • Ich habe herausgefunden, dass die Ausleihe kostenlos ist.
  • In der Universitätsbibliothek gibt es viele wissenschaftliche Bücher.
  • In den öffentlichen Bibliotheken bezahlst du keine Gebühren.
  • Sie ist von Montag bis Freitag jeden Tag von acht bis 23 Uhr geöffnet.
  • zweiundzwangig Uhr dreissig = halb elf abends / am Abend
  • Ich denke, dass sie bis halb elf am Abend geöffnet ist.
  • Die Bibliothek öffnet um acht Uhr.
  • Sie schliesst um 22 Uhr 30.
  • Sie ist ab 22 Uhr 30 geschlossen.
  • Ich bin auf diese Idee gekommen, weil...
  • Hast du es (ab)gespeichert?
  • Ich will die Information über die Präsentation auf Deutsch schreiben.
  • "Die letzte Durchfahrt" — Wie tönt das?
  • Ich will es dort aufhängen.
  • Die Benutzerkarte ist für immer gültig.
  • Wenn ich die Mehrfahrkarte abstemple, ...
  • Es ist geschrieben, dass sie eine Stunde (lange) gültig ist.
  • Ich habe gelesen, dass die SBB weniger Kontrollen durchführen wird, weil es nicht genug Kontrolleure gibt.

Infinitivnebensätze ohne zu

Folgende Verben verlangen einen Infinitivnebensatz ohne zu:
  • alle Modalverben: Ich will dich arbeiten sehen; Sie sollen sich trennen; Wir mögen nach Deutschland gehen; ...
  • die Verben nicht brauchen, heißen, lassen, sehen, hören, fühlen: Du brauchst nicht (zu) kommen; Ich heiße dich gehen/willkommen; Sie lassen sich scheiden; Er sieht dich rauchen; Sie hört uns kommen; Ich fühle dich leiden; ...
Zu beachten:
  • nicht (zu) tun brauchen hat die Bedeutung nicht tun müssen. Es gibt beide Formen, mit und ohne zu.
  • Jemanden etwas tun heißen ist eine veraltete Form und bedeutet Jemandem befehlen, etwas zu tun
Die oben genannten Verben erhalten in der Vergangenheit den Infinitiv, wenn sie mit einem Infinitivnebensatz ohne zu verwendet werden. Diese Form heisst Ersatzinfinitv, weil haben/sein statt mit dem Partizip Perfekt mit dem Infinitv gebildet werden. Bei sehen und hören ist der Ersatzinfinitiv jedoch freiwillig, das Partizip Perfekt wird auch gebraucht.
  • Ich habe den Hund sich schütteln (ge)sehen.
  • Du hast mich Tee trinken (ge)sehen.
  • Du hast mich singen hören/gehört.
  • Ich habe das nicht tun wollen.
  • Das hättest du nicht (zu) machen brauchen.
  • Er hatte das Buch zu Hause liegen lassen.

Vokabular

  • ablaufen: Eine Frist läuft ab
  • das Jubiläum, die Jubiläen
  • die Erforschung
  • etwas (Akk.) erforschen
  • der Titel, die Titel
  • etwas benennen
  • weiter bestehen (=to last)
  • der Bindestrich, die Bindestriche
  • etwas (Akk.) (er)schaffen
  • etwas (Akk.) weiterführen
  • etwas (Akk.) mit jemandem (Dat.) teilen

Hausaufgaben


Schreibt einen Brief an eine Person, die Deutsch spricht. Ich korrigiere ihn dann, bevor du ihn an diese Person schickst.

 last edited: Thu, 06 Feb 2020 21:22:34 +0100  
Heute haben wir uns frei unterhalten. Dabei haben wir die Unterschiede zwischen sagen und sprechen sowie zwischen denken und nachdenken untersucht. Ausserdem haben wir die Affixe/Suffixe -her/her- und -hin/hin- repetiert. Danach haben die Lernenden frei erzählt, woran aus den vorbereiteten Lesetexten sie sich erinnern konnten.

Freie Unterhaltung

  • Ich habe den Flug gebucht.
  • Ich möchte von zuhause aus arbeiten.
  • Dann fangen sie an, Deutsch zu sprechen.
  • Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.  

sprechen vs. sagen

  • über etwas/jemanden (Akk.) sprechen: Ich spreche über dieses Projekt.
  • etwas sagen: Ich sagte ihm, dass wir in Italien waren. Ich sage es dir.

denken vs. nachdenken

  • über etwas nachdenken: Sie denkt über dieses Problem nach.
  • an etwas/jemanden (Akk.) denken: Sie dachte an ihren Hund. Sie denkt daran.

Vokabular

  • höflich
  • der Hof, die Höfe
  • etwas (Akk.) hervorheben, ich habe diesen Satz hervorgehoben.
  • die Ansteckung, die Ansteckungen
  • die Rate, die Raten
  • laufen, er läuft, sie sind gelaufen
  • die Behörden (Pl.)
  • die Erkenntnis, die Erkenntnisse
  • legitim
  • kennen, ich kenne, du kanntest
  • die Vorsicht
  • die Nachsicht
  • die Stätte
  • die KiTa = die Kindertagesstätte
  • die Sorge, die Sorgen
  • der Atem
  • der Bub(e) = der Knabe = der Junge
  • nahe, näher, am nächsten / der/die/das nächste
  • etwas (Akk.) vermeiden, ich habe das vermieden
  • etwas/jemanden (Akk.) unterstützen, sie haben unser Projekt unterstützt
  • der Grund, die Gründe
  • der Kanton, die Kantone
  • lächerlich
  • etwas mit etwas anderem verknüpfen, ihr habt A mit B verknüpft
  • der Knopf, die Knöpfe
  • jemanden oder sich infizieren, sie haben sich infiziert
  • der Bauer, die Bauern
  • sich bemühen, wir haben uns bemüht
  • die Mühe, die Mühen
  • schlafen, wir haben geschlafen
  • ein Ziel erreichen, wir haben es erreicht
  • ein Objekt/Geschenk/etc. erhalten, ich möchte die Schweizer Nationalität erhalten
  • hoffentlich
  • etwas verschieben, wir haben unseren Termin um eine Woche verschoben; Wir haben den Schrank um 10 cm nach links verschoben
  • das Vokabular = der Wortschatz
  • der Standort, die Standorte
  • die Öffnungszeiten
  • der Kontakt, die Kontakte
  • der Leuchtstift
  • leuchten
  • das Urheberrecht

Hausaufgaben


Bitte sucht im Internet, wo sich die nächste Bibliothek von deinem Zuhause aus befindet und wann sie geöffnet ist. Und bitte bereitet folgenden Lesetext auf nächstes Mal vor. (Die Dokumente werden nur Kursteilnehmenden angezeigt, wenn sie sich einloggen)
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 last edited: Mon, 03 Feb 2020 09:00:24 +0100  
Heute haben wir uns frei unterhalten. Wir haben dabei die Pluralendungen lateinischer Wörter kennengelernt. Danach haben wir weitere Beispiele geographisch zugewiesener Personenbezeichnungen und Beispiele der Deklination der Adjektive angeschaut. Zum Schluss haben wir gemeinsam aus dem Buch "Heute gehe ich nach China" gelesen.

Freie Unterhaltung

  • Der Film "Die Schweizermacher" ist aus den 70er Jahren.
  • Er ist aus den 70ern.
  • Das ist übertrieben.
  • Bitte übertreibe es nicht.
  • Es hängt vom Fall ab.
  • Es kommt darauf an, ob ...
  • Wir fragen sie, woher sie kommt.
  • Ich schalte das Handy in den Ruhemodus.
  • Ich schalte das Handy (auf) leise/stumm.

Pluralendungen lateinischer Wörter

  • Wörter mit der Endung -um erhalten im Deutschen im Plural die Endung -en: das Studium, die Studien; das Forum, die Foren
  • Wörter mit der Endung -us erhalten im Deutschen im Plural die Endung -i: der Modus, die Modi

Geographisch zugewiesene Personenbezeichnungen (Teil 2)

  • Frankreich: der Franzose, die Französin, die Franzosen, die Französinnen
  • Dänemark: der Däne, die Dänin, die Dänen, die Däninnen
  • Italien: der Italiener, die Italienerin, die Italiener, die Italienerinnen
  • die Tschechei / die tschechische Republik: der Tscheche, die Tschechin, die Tschechen, die Tschechinnen

Deklination der Adjektive (Repetition)

Wir haben noch einmal die Grammatik zur Deklination der Adjektive repetiert und mit Vokabular aus der vergangenen Lektion noch einmal geübt. Die Beispiele aus dem Unterricht von heute:
  • Wegen des niedrigen Luftdrucks wird es heute regnen.
  • Wegen seinen kurzen Beinen kann er nicht schnell rennen.
  • Er kann seine engen Hosen nicht mehr anziehen.
  • Ich mag gelbe große Hosen nicht.

Vokabular

  • die Reise, die Reisen
  • etwas erforschen, ich erforsche etwas, wir haben etwas erforscht
  • die Klammer, die Klammern
  • die Hemmung, die Hemmungen
  • der Mut
  • auf etwas warten, ich warte auf dich, darauf habe ich gewartet
  • nichts anderes als ...
  • etwas/jemanden verlassen, ich verlasse Basel, sie haben den Park verlassen
  • verdächtig
  • das Velo, die Velos
  • von etwas abhängen, es hängt davon ab, es hängte davon ab
  • die Farbe, die Farben
  • die Höhe, die Höhen
  • der Anstrich, die Anstriche
  • die Übertreibung, die Übertreibungen
  • die Sorge, die Sorgen
  • stumm
  • der Ring, die Ringe

Hausaufgaben

Bitte bereitet folgenden Lesetext soweit vor, dass wir in der nächsten Lektion darüber sprechen können:
(Die Dokumente werden nur Kursteilnehmenden angezeigt, wenn sie sich einloggen)
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 last edited: Mon, 03 Feb 2020 08:38:19 +0100  
Heute haben wir uns frei unterhalten und verschiedene grammatikalische Punkte angeschaut.

Freie Unterhaltung

  • Letzte Woche hat die Deutschstunde nicht stattgefunden.
  • Es ist viel los in Gangnam.
  • Die Gebäude sind hoch.
  • Ich war in der Schule.
  • Wir haben uns alle getroffen.
  • Wir haben die koreanische Mannschaft angefeuert.
  • Wir haben gegeneinander gespielt.
  • Wir haben verloren.
  • Brasilien hat gewonnen.
  • Die Brasilianer haben gewonnen.
  • Die brasilianische Mannschaft hat gewonnen.
  • Hast du etwas zu Schreiben?
  • Hast du einen Stift?
  • Das Geld aus der Werbung wird gebraucht, um Bäume zu pflanzen.

stattfinden vs. passieren

  • Etwas Organisiertes findet statt.
  • Etwas Zufälliges passiert.

alles vs. alle

  • alle Sachen → alles
  • alle Personen, alle Tiere → alle

Geographische Orte mit bestimmtem Artikel

  • die U.S.A. (Pl.)
  • die vereinigten Staaten (Pl.)
  • die vereinigten Emirate (Pl.)
  • das vereinigte Königreich
  • die Türkei (Sg.)
  • die Schweiz (Sg.)
  • das Reich

Geographisch zugewiesene Personenbezeichnungen (Teil 1)

  • der Portugiese, die Portugiesin, die Portugiesen, die Portugiesinnen
  • der Koreaner, die Koreanerin, die Koreaner, die Koreanerinnen
  • der Brasilianer, die Brasilianerin, die Brasilianer, die Brasilianerinnen

Geschlechtsneutrale Berufsbezeichnungen

Die Idee, bei geschlechtsgemischten Gruppen nicht die traditionelle männliche Form zu verwenden, fasst mehr und mehr Fuß. Diese Praxis unterliegt dem Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne.
  • Es ist grundsätzlich möglich, -mann und -frau mit -person zu ersetzen. Beispiele: Pflechefachperson. Plural: -personen oder manchmal -leute (z.B. Zimmerleute).
  • Die zweite Möglichkeit besteht in der Substantivierung des Partizip Präsens (Pluralform -ende). Beispiele: Lernende, Studierende. Statt Lehrende ist aber Lehrpersonen üblich.

Vokabular

  • miteinander ↔ gegeneinander
  • verlieren, ich habe das Spiel verloren, sie hat die Handschuhe verloren
  • gewinnen, wir haben den Wettkampf gewonnen
  • niedrig ≈ tief ↔ hoch
  • kurz ↔ lang
  • schmal ↔ breit
  • eng ↔ weit
  • die Werbung, die Werbungen
  • sich treffen, sie haben sich getroffen
  • jemanden anfeuern, ihr habt die Gruppe angefeuert
  • trocknen, die Wäsche trocknet, letztes Jahr trocknete er viele Apfelringe, sie haben einander die Haare getrocknet
  • schạf·fen <schaffst, schuf, hat geschaffen> VERB (mit OBJ) jmd. schafft etwas
    • hervorbringen, schöpferisch gestalten. Der Künstler hat ein Werk von bleibendem Wert geschaffen.
    • bewirken, dass etwas entsteht. Die Firma wollte neue Arbeitsplätze schaffen. Ich muss erst etwas Platz schaffen.
    • wie geschaffen sein für etwas = sehr geeignet sein für etwas. Sie ist für diese Arbeit wie geschaffen.
  • schạf·fen <schaffst, schaffte, hat geschafft> VERB (mit OBJ) jmd. schafft etwas
    • bewältigen = etwas erfolgreich abschließen. Sie hat die Prüfung erst im zweiten Anlauf geschafft.
    • jmd. schafft etwas (irgendwohin) = irgendwohin bringen. Ich habe die Kiste auf den Dachboden geschafft.
    • etwas schafft jmdn. = umg. erschöpfen. Die Arbeit hat mich ziemlich geschafft.
  • schạf·fen <schaffst, schaffte, hat geschafft> VERB (ohne OBJ) jmd. schafft. PONS Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache. (2015).
    • süddt./schweiz. arbeiten. Er schafft am Bau.
    • jemandem zu schaffen machen = umg. jmdm. Sorgen bereiten
    • mit jemandem/etwas nichts zu schaffen haben (wollen) = umg. mit etwas nichts zu tun haben (wollen)
    • sich an etwas zu schaffen machen = umg. etwas in verdächtiger Weise tun. Sieh mal, da macht sich einer an deinem Fahrrad zu schaffen.
  • be·ob·ach·ten <beobachtest, beobachtete, hat beobachtet> VERB (mit OBJ) jmd. beobachtet jmdn./etwas
  • rạsch, rascher, raschest-; Adj; so, dass ein Vorgang od. eine Handlung nur kurze Zeit dauert ≈ schnell ↔ langsam: eine rasche Auffassungsgabe haben; rasche Fortschritte machen; Ich gehe nur rasch Zigaretten holen, ich bin gleich wieder da. TheFreeDictionary.com © 2009 Farlex, Inc. and partners.
  • der Ver·gleich <Vergleichs (Vergleiches), Vergleiche>
  • ạb·dan·ken <dankst ab, dankte ab, hat abgedankt> VERB (ohne OBJ). Von einer hohen Position zurücktreten. TheFreeDictionary.com © 2009 Farlex, Inc. and partners.
  • ạb•sa•gen (hat abgesagt). jemandem mitteilen, dass etwas Geplantes nicht stattfinden kann ↔ zusagen: Sie wollte kommen, aber dann hat sie abgesagt. TheFreeDictionary.com © 2009 Farlex, Inc. and partners.

 
Heute haben wir uns frei unterhalten und in einem Test sowie mittels Übungen das im vergangenen Monat Gelernte repetiert.

Freie Unterhaltung

  • vor mehr als drei Jahren
  • für sechs Monate
  • Ich würde dem auch zustimmen.
  • Wie ist dein Name?
  • Dein Deutsch ist besser als meins.
  • Ich bin aus Shanghai.
  • vor langer Zeit
  • Ich hatte einen Freund.
  • als Tourist
  • den Schaden abschätzen
  • Ich sollte öfter Tee trinken.
  • nach Hause gehen
  • zu Hause sein / zuhause sein
  • ich habe ihn angerufen
  • mitten auf der Straße
  • Sie sind mir aus der Tasche gefallen.
  • Für dich ist Deutsch einfacher als für mich.
  • ich habe mich beeilt
  • mit niemandem

Deklination der Adjektive

Wir haben die Grammatik zur Deklination der Adjektive repetiert und mit Beispielen aus einer vergangenen Übung noch einmal geübt. Weitere Beispiele aus dem Unterricht von heute:
  • Wegen meiner dünnen Socken habe ich kalte Füße.
  • Der schnelle Wind bläst zwischen den langen Häusern.
  • Ich habe die kleinen Schuhe in die große Schachtel gelegt.
  • Ausserhalb der weiten Stadt gibt es frische Luft.

unten vs. unter; oben vs. über etc.

unten/oben/hinten/vorne stehen ohne Objekt im Satz und funktionieren wie hier/da/dort. unter/über/hinter/vor sind  Präpositionen und erfordern ein Objekt.

schon vs. nicht mehr

  • schon: engl. already
  • nicht mehr: engl. not anymore
  • keine Sache mehr: engl. no thing anymore

irgendwohin gehen vs. irgendwo hingehen

irgendwohin gehen und irgendwo hingehen sind gleich bedeutend und beides korrekte Formen.
Analog
  • dorthin gehen = dort hingehen
  • dahin gehen = da hingehen
  • hierher kommen = hier herkommen
Aber nicht bei
  • von ... her: nur die Form von dort her kommen ist korrekt (siehe Duden: er ist hinter mir hergekommen; aber er ist von der Tür her gekommen)
Oben Genanntes gilt auch, wenn statt gehen spezifischere Verben (rennen, laufen, fahren, reiten, galoppieren, schwimmen, stellen, setzen, legen etc.) verwendet werden.


Geographisch-lokalisierende und kulturell/national zuschreibende Adjektive

Zug, Zuger, zugerisch; Basel, Basler, baslerisch etc. Für die Repetition siehe die Grammatik.

stellen vs. legen

Ein hoher Gegenstand wird irgenwohin gestellt, ein flacher Gegenstand wird irgendwohin gelegt.

Vokabular

  • intensiv
  • etw. (Dat.) zustimmen, ich habe dem zugestimmt
  • die Schachtel, die Schachteln
  • der Schuh, die Schuhe
  • sich unterhalten, wir haben uns unterhalten
  • die Tafel, die Tafeln
  • die Blüte, die Blüten (Holunderblütensirup, Kirschblüten, Lindenblütentee)
  • etw. (Akk.) haben
  • die Wertverminderung, die Wertverminderungen
  • sich beeilen, ich habe mich beeilt
  • eineinhalb, z.B. eineinhalb Stunden
  • das Quartier, die Quartiere
  • die Abschätzung, die Abschätzungen
  • der Ast, die Äste
  • die Krone, die Kronen
  • das Blatt, die Blätter
  • der Stamm, die Stämme
  • der Stengel, die Stengel
  • die Säge, die Sägen
  • (ab)sägen: ich habe den Ast abgesägt.

Hausaufgaben

Bitte macht die neue Übersetzungsübung.
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