Channel Apps

Die Affixe/Suffixe -her/her- und -hin/hin- und ihre Kombinationen mit Präpositionen (herauf, hinauf, etc.)  werden zusammen mit Bewegungsverben verwendet: gehen, kommen, rennen, laufen, fahren, reiten, galoppieren, schwimmen, stellen, setzen, legen etc.

Wahl der Perspektive

  • -her/her- bedeutet eine Bewegung an ein Ziel heran: Ein Auto fuhr langsam den Berg herunter (Der Sprecher nimmt die Perspektive des Ziels der Bewegung ein).
  • -hin/hin- bedeutet eine Bewegung von einem Ausgangspunkt weg. Ein Auto fuhr langsam den Berg hinunter (Der Sprecher nimmt die Perspektive des Ausgangspunktes der Bewegung ein).
Der Sprecher hat die Wahl, von welcher Perspektive aus gesehen er spricht. Je nach Wahl verändert sich die Bedeutung seiner Aussage.

Kombinationen mit Präpositionen


Bei den Kombinationen gibt es jeweils eine Kurzform, die in der Umgangssprache verbreitet ist. Diese Kurzform sagt nichts über die Perspektive aus.
PräpositionZielperspektiveAusgangspunkt-Perspektiveneutrale Kurzform
aufheraufhinaufrauf
inhereinhineinrein
ausheraushereinraus
unterherunterhinunterrunter
überherüberhinüberrüber
anheranhinan (veraltet)ran

Suffix oder Affix?

Im Allgemeinen wird das Affix her-/hin- vor das Verb gehängt.  Kommt aber im Satz ein Lokaladverb ((irgend)wo, da, dort, hier) vor, kann stattdessen das Suffix -her/-her an das Lokaladverb angehängt werden:
irgendwohin gehen und irgendwo hingehen sind gleich bedeutend und beides korrekte Formen.
Analog
  • dorthin gehen = dort hingehen
  • dahin gehen = da hingehen
  • hierher kommen = hier herkommen
Aber nicht bei
  • von ... her: nur die Form von dort her kommen ist korrekt (siehe Duden: er ist hinter mir hergekommen; aber er ist von der Tür her gekommen)