last edited: Sun, 10 Jan 2021 11:26:33 +0100   
Ran (走楽) ist ein modernes Eisa-Stück.
Es beinhaltet Tänze mit Paarankuu, Shimedaiko und ōdaiko.
走楽
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  last edited: Sun, 10 Jan 2021 11:25:31 +0100   
第十五回 神恩感謝 日本太鼓祭

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Drei Bauern des Dorfes Kamitsuki auf der Miyake-Insel, die 1820 nach Ise pilgerten, liessen sich vom Gionmatsuri in Kyoto inspirieren und riefen darauf in ihrem Dorf das Festival Gozu Tenno Sai 牛頭天王祭 ins Leben. Seither findet jeden Juli in Kamitsuki dieses Festival statt.  Dabei wird das Stück Miyake-jima Kamitsuki Mikoshi Daiko ununterbrochen von 11 Uhr vormittags bis 8 Uhr Abends durchgespielt, als Begleitung und Anfeuerung derer, die die Mikoshi-Schreine durch die Stadt tragen.

令和元年7月14日 三宅島 牛頭天王祭

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Das ji-uchi (Grund-Beat) ist kkkete kkkete.

shoga:
Die Datei steht zum direkten Download im Anhang zur Verfügung.
01    _スッ _コン _スッ _ドン
02    _スッ _コン _ドン
03    _スッ _コン _スッ _ドン
04    _スッ _コン _ドン
05    _コ_ ドッ_ コドン _ドン
06    _コ_ ドドッ コドン _ドン

01    __sukk __konn __sudd __donn
02    __sukk __konn __donn
03    __sukk __konn __sudd __donn
04    __sukk __konn __donn
05    __ko__ dokk__ kodonn __donn
06    __ko__ dodokk kodonn __donn

Das Lied, das dazu gesungen wird, ist ein Arbeiterlied der Holzfäller dieser Insel. Es ist seit der Momoyama-Zeit (1503 - 1600) überliefert. Es feuert die Gruppe an, die Baumstämme von den Bergen ins Tal, schwere Lasten vom Schiff aufs Land, oder seit 1820 den Schrein durchs Dorf tragen.

e ~~
*
korya ~~ ise ~~
e~~i    yo~~n ya~~re
wa-shoi! wa-shoi!

* mede~~taku deka~~kema~~su
* kyo~~ no~~ ure~~shi~~sa
* kyo~~ no~~ mede~~ta~~sa
* motsu~~ motsu~~ uchiko~~mima~~su
...

Wenn die Trommel durchs Dorf getragen wird, wird folgendes gespielt:
01    tenn__ tenn__ ______ donn__ donn__ tenn__
02    donn__ ____ko donn__ donn__ tenn__
03    ko__do ____ko donn__ donn__ tenn__
04    ko__do do__ko donn__ donn__
05    ____do do__ko donn__ donn__
06    ko__do do__ko donn__ donn__

Mehr Infos zum Stück:

Miyake Taiko
Über das Stück bei Shishi Taiko
Über das Stück und den Liedtext bei Wadaiko Kotaro

  last edited: Sun, 10 Jan 2021 11:01:57 +0100   

Eisa (エイサー) ist eine Form des Volkstanzes, der von den Okinawa-Inseln stammt. Ursprünglich ist es ein Bon-Tanz, der in den Ortschaften während des Bon-Festivals aufgeführt wird, um die Geister ihrer Vorfahren zu ehren. Wahrscheinlich stammt der Name Eisa von einem Ausruf, der im traditionellen Lied "Mamauya Ninbuchi" ( 継親念仏) verwendet wird.

Modernes Eisa wird in grossen Gruppen getanzt, hauptsächlich in doppelten Linien oder Kreisen, begleitet von Gesang, Trommeln spielenden Tänzern und Sanshin. Je nach regionalem Stil werden drei Arten von Trommeln in verschiedenen Kombinationen verwendet: die ōdaiko (大太鼓), eine große Trommel; die Shimedaiko (締太鼓), eine mittelgroße Trommel ähnlich der im Noh-Theater verwendeten; und das Paarankuu (パーランクー), eine kleine Handtrommel, die denen ähnelt, die bei buddhistischen Zeremonien verwendet werden. Die Tänzer spielen manchmal auch kleine Handgongs und Yotsutake-Kastagnetten. Eisa-Tänzer tragen verschiedene Kostüme, normalerweise nach lokaler Tradition und Geschlecht des Tänzers; Moderne Kostüme sind oft bunt und haben einen charakteristischen, farbenfrohen, geknoteten Turban. Beliebt sind auch spezielle Westen, Leggings und Schuhe.

Der Kern von Eisa besteht aus Nembutsu-Liedern. Nembutsu wurden von Taichū (1552–1639), einem Mönch der Jōdo-Sekte, nach Okinawa gebracht. Eisa wurde von Chondaraa (チョンダラー), Gruppen von Puppenspielern, verbreitet, die die Nembutsu in alle Gegenden Okinawas brachten.
Image/photo Chondaraa
Charaktieristisch bei Eisa ist der in Okinawa verbreitete Hand-Tanz Tii-Uduri ティーウドゥリ.
Image/photoTii-Uduri
Auf den Yaeyama-Inseln wird Bon-Tanz normalerweise Angama genannt und von Nembutsu-Liedern begleitet. Die Amami-Inseln haben auch Nembutsu-Lieder, aber zumindest einige von ihnen gehören möglicherweise zu einer anderen Tradition als Okinawas Chondaraa. Diese Traditionen gehören nicht zu Eisa. Eisa gilt als spezifisch für die Okinawa-Inseln.

Mehr zu Eisa:
https://eisa-museum.jp/eisa/
http://www.shinjuku-eisa.com/about/

  last edited: Sun, 10 Jan 2021 10:45:58 +0100   
!! Vorläufig arbeiten wir im tr'ensemble-Training noch nicht an Abatimbo-Tänzen.

Women Burundi Drummers

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Die Abatimbo-Trommeltänze sind schätzungsweise über 5 Jahrhunderte alt. Sie sind eine enthusiastische Darbietung, mit der früher das Volk von Burundi seine Könige zu verherrlichen pflegte. In der Zeit des Königreichs von Burundi dienten diese Darbietungen ausschließlich der Unterhaltung der königlichen Familie. Doch als das Königreich 1966 von Premierminister Michel Micombero abgeschafft wurde, wurde der Tanz von der normalen Bevölkerung übernommen, da viele Leute von der Art und Weise, wie der Tanz Leben in ihren Alltag brachte, begeistert wurden. Ohne diese Kunstform gelten heute in Burundi gesellschaftliche Feiern wie Geburtsfeiern, Hochzeiten, Beerdigungen usw. als unvollständig.

Burundi ist ein kleines Land mit etwa 8 Millionen Einwohnern, das im Osten Afrikas liegt. Trommeln haben eine wichtige symbolische Bedeutung im Leben der lokalen Bevölkerung. Früher war sie ein Mittel der Kommunikation. Auch bei Schlachten war die Trommel wichtig. Die Seite, die die Trommel des Gegners erbeutete, gewann die Schlacht. Die Trommel diente als Symbol für die Mutterschaft. Verschiedene Teile der Trommel haben Namen wie z.B. Brust oder Gebärmutter.

Die Trommel namens "Karyenda" wird immer noch als heilig angesehen. Sie war das Symbol der ganzen Nation und ihrer Könige ("mwami"). Die zweite wichtige Burundi-Trommel war die "rukinzo". Beide Trommeln begleiteten die Könige bei allen Anlässen wie z.B. Krönungen.

Die Trommeln werden in Trommel-Heiligtümern aufbewahrt. Einige der berühmten Orte, die für diesen Zweck genutzt werden, sind der Gishora-Hügel, der Higiro-Hügel, der Magamba-Hügel und Banga. Hutu-Familien, die diese Heiligtümer bewachen, werden "abatimbo" oder in der Kurundi-Sprache "Trommler, die hart schlagen" genannt. Sie bewachen nicht nur die Trommeln, sie bauen und spielen sie auch. Früher hatten sie die Pflicht, sie bei Bedarf an den königlichen Hof zu bringen.

Mehr zu Abatimbo:
http://www.burundisafari.com/en/attractions/details/13/abatimbo-burundian-drummers/
https://ngaaliinflightmag.com/abatimbo-dance-an-intangible-cultural-heritage-of-humanity/

  last edited: Sun, 10 Jan 2021 10:45:21 +0100   
!! Vorläufig arbeiten wir im tr'ensemble-Training noch nicht an Gakondo-Tänzen.

National University of Rwanda Ballet-FIAB part 1 2011_HomeCinema_HomeCinema.flv

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Gakondo, ein Wort aus der Kinyarwanda-Sprache, das frei übersetzt "traditionell" bedeutet, steht stellvertretend für das jahrhundertelange, reiche und vielfältige Erbe der ruandischen Kultur. Der eigentliche Ursprung des Wortes wird dem ersten König des Königreichs Ruanda, Gihanga Ngomijana, zugeschrieben, der eine Armee mit dem Namen gakondo schuf.

Die Trommel ist das königliche Symbol des Volkes Bami und hat eine außerordentliche Bedeutung in der symbolischen Universum der gesamten Region der Großen Seen in Ostafrika. Ihr werden magische Kräfte zugeschrieben, und sie wird mit der Ausübung der weltlichen Macht durch die Person des Königs (Mwami) in Verbindung gebracht.

Die berühmtesten traditionellen Tänze sind intore und amaraba, hoch choreografierte Routinen, die aus drei Komponenten bestehen: dem Ballett, das von Frauen ausgeführt wird; dem Tanz der Helden, der von Männern ausgeführt wird, und den Trommeln. Normalerweise werden die Männer von den Frauen bei der Ausführung des Amaraba-Tanzes unterstützt. Die Männer schlagen die Trommeln in Gruppen von sieben bis neun Personen. Dies war die Ordnung der traditionellen ruandischen Musik, die vom mwami/umwami, einem König Ruandas der vorkolonialen Zeit, gesegnet wurde.

Einige Häuptlinge des Königreichs kreierten Kriegstänze. Dies führte zur Entstehung berühmter Tänze, darunter umushayayo, umushagiriro und der Kriegstanz umuhamiriza. Die berühmtesten Gruppen unter ihnen waren die Abangakurutwa, Ahogororangigo und Amariza.

Intore ist eine Tradition, die sich in den Truppen entwickelt hat und die dazu gedacht ist, die Moral der Truppen während der Kriegsführung zu stärken.

INTORE (RWANDAN DANCES)

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Wenn es um zeremonielle Veranstaltungen ging, gab es in Ruanda drei Haupttänze (kwiyereka): kwiyereka umuheto, der Tanz zu Ehren des Bogens; kwiyereka ingabo, der Tanz zu Ehren des Schildes; und kwiyereka icumu: der Tanz zu Ehren des Speers. Einige dieser Tänze wurden an zeitgenössische Tänze angepasst, während andere verloren gegangen sind.

Mehr zu Gakondo:
https://www.musicinafrica.net/magazine/traditional-music-rwanda
http://royalhouseofrwanda.org/images/gakondo-royal-birthday-edition-dec-20-2017.pdf

  last edited: Sun, 10 Jan 2021 10:42:46 +0100   
Wadaiko (wörtlich: japanische Trommel) ist ein allgemeiner Begriff für japanische Trommeln. Sie werden bei Festen, Kabuki, Noh-Theaterstücken und Zeremonien an Schreinen und Tempeln usw. verwendet. Der Körper besteht aus Holz und ist mit Lederpergament bespannt. Diejenigen, die mit einem Schlägel angeschlagen werden, nennt man Taiko, während diejenigen, die mit der Hand angeschlagen werden, Tsutsumi heißen. Es gibt drei Haupttypen: miya-daiko, oke-daiko und tsuke-shime-daiko.

Ein mit einem Fell bespanntes Steingut wurde in Senseki in Chino, und eine Statue einer Person, die eine Trommel schlägt, wurde aus bei Maebashi-Tenjinyama in Sakai-machi ausgegraben, was darauf hindeutet, dass Trommeln in Japan während der Kofun-Zeit (spätes 3. bis 6. Jahrhundert) existierten.

Im Mittelalter blühte das musikalische Trommeln durch die Entwicklung der Dengaku (ritueller Schrein-/Tempel-Musik und -Tänze) und anderer Musikformen auf. In der Sengoku-Zeit (Zeit der Streitenden Staaten) benutzten kriegführende Feudalherren Taiko, um ihre Armeen anzuführen, und Jindaiko (Trommel-Gruppen) entstanden,  z. B. Takeda Shingens 21-köpfige Osuwa-Trommelgruppe.

In der Edo-Periode (1603-1868) wurden die Trommeln bei rituellen Veranstaltungen gespielt; ausserdem hielten Trommel-Liebhaber Treffen (nora-uchi) ab, um gemeinsam zu trommeln. In der frühen Showa-Periode (1930er Jahre) gab es Taiko-Spielwettbewerbe, um sich in Trommeltechnik und -kunst zu messen. Die Trommelszene zum Höhepunkt des Films Muhoumatsu no Isshou liess den Film so populär werden, dass er mehrmals neu verfilmt wurde. Außerdem begannen lokale Trommler, für Inland-Touristen in Thermal-Kurorten aufzutreten. Als Oguchi Daihachi 1951 die Osuwa-Daiko, die in der Meiji-Ära nicht mehr existierte, wieder herstellte, rief er den Kumi-Daiko-Stil ins Leben, bei dem nur eine kleine Anzahl von Trommlern spielt. Seit den 1970er Jahren hat das Aufkommen und die Popularität professioneller Taiko-Gruppen wie Ondekoza und Kodo zum Entstehen unzähliger Amateur-Wadaiko-Gruppen in verschiedenen Teilen Japans geführt. Mit der finanziellen Unterstützung des 100 Millionen Yen teuren "Hometown Creation Project" und Lotteriesubventionen während der "Bubble Economy" wurde Wadaiko zur Wiederbelebung von Städten und zur Förderung der Jugend eingesetzt.

Heute werden Taiko-Trommeln als Hauptbestandteil von Bon-Tänzen gespielt und in Schreinen und Tempeln als Mittel zur Kommunikation mit den Göttern und Geistern aufgestellt.

Im Gagaku (alte japanische Hofmusik) gibt es zwei Arten von Trommeln: die Raku-Trommel, die vom Flötenspieler gespielt wird, und die Dadaiko-Trommel, die für den Tanz verwendet wird. Am Ende eines jeden Musikabschnitts wird ein Schlag auf der Taiko gespielt; sie ist also ein wichtiges Element, das die gesamte Aufführung strukturiert.

Im shintoistischen Bräuchen sind Trommeln seit dem Altertum weit verbreitet. Shintoistische Tänze (kagura) werden von Taiko, Shinobue-Flöten und anderen Instrumenten begleitet. Im Buddhismus werden im homa/goma-Ritual Sutren rezitiert und die Taiko (huraku-daiko) geschlagen. Ansonsten werden im Buddhismus ausschließlich mokugyo (fischförmiges Schlagholz) und Glocken verwendet.

Darüber hinaus werden Trommeln oft in dengaku, einem ländlichen Glauben, bei dem die Grenze zwischen Buddhismus und Shintoismus verschwimmt, und in itako, Rituale, die von Schamaninnen durchgeführt werden, verwendet.

  last edited: Sun, 29 Nov 2020 20:12:17 +0100   
Gerne teilen wir die Links zu Personen und Gruppen, zu denen wir im Kontakt stehen und Austausch pflegen:

Taiko/Wadaiko


Pungmul/Samulnori

folgt...

   
Obon (お 盆) oder einfach Bon (盆) ist ein festlicher Brauch, um die Geister der Vorfahren zu ehren. Dieser buddhistisch-konfuzianische Brauch hat sich zu einem Feiertag entwickelt, bei dem die Leute die Ortschaften ihrer Vorfahren besuchen und dort unter anderem deren Gräber reinigen. Das Fest wird in Japan seit mehr als 500 Jahren gefeiert und beinhaltet traditionell Tänze, Trommeln, weitere Instumente und Gesänge in den Ortszentren. Es dauert drei Tage.

   
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Zu der traditionellen Kunstform des Trommeln und Tanzes gehören auch Flöten dazu, in Japan die Shinobue und in Korea die Taepyeongso.

Im tr'ensemble-Training versuchen wir, jeden Abend ca. 10-15 Min auf der Shinobue zu üben.
Wir schauen je nach Gruppengrösse, Durchlüftung und Abstand, ob das Flötenspielen in #COVID-19 -Zeiten verantwortbar ist. Die Flöten werden bei uns nicht zwischen den Personen ausgetauscht.